"Zinnenhut" 13 - 14. Jh.


Dieser Hut ist einer der am meisten abgebildeten Herrenkopfbedeckungen in der Manessischen Liederhandschrift um 1300 - 1340

Für diesen Hut habe ich noch nirgends eine vernünftige Bezeichnung, bzw. Beschreibung finden können.
Deshalb habe ich ihm den Namen Zinnenhut gegeben.
Auch im Buch von Ulrich Lehnart "Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik 1150-1320"
wird dieser Hut nur als fehverbrämter Stoffhut bezeichnet, auch in den Nachfolgebänden wird er so, oder Hochmittelalterhut genannt.
(Ok, mit Eichhörnchenfell möchte ich dann doch nur in Ausnahmefällen arbeiten müssen....)
Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, wie ich diese Form mit bezahlbarem Aufwand erreichen könnte
und wie es damals gemacht worden sein könnte.
Und ich bin zu nachfolgenen Ergebnissen gekommen. - Diese sind jedoch nicht endgültig.

Zinnenhut mit Pelz

Neuentwicklung des Zinnenhutes 2011
Er besteht aus 26 Einzelteilen!
Für die entscheidende Anregung bedanke ich mich herzlich bei Nicole G., am Cave Gladium.

-

- -
Zinnenhut Pelz 01 Prototyp - eng an die Illustration aus der Manessischen Liederhandschrift angelehnt (rechts).
mittelblauer dicker Wollfilz, dunkelroter Wollstoff, goldockerfarbener Viscosefutterstoff,
weißer Kunstpelz, Knopf bezogen mit goldockerfarbenem Wollstoff. Blaue Ziernaht auf den Nähten des Kopfteiles

-

-
Zinnenhut Pelz 02 Ingo
Anfertigung für einen Kunden (siehe Galerie) steingrauer dicker Wollfilz, mittelgrauer Wollstoff, Futter aus hellgrauem Wolltuch,
weißer Kunstpelz, Knopf mit weißem Wollstoff bezogen, silbergraue Wachsperlen, graue Zierstickerei an den Nähten des Kopfteiles.

-

-
Zinnenhut Pelz 03
steingrauer dicker Wollfilz, mittelgrauer Wollstoff, dunkelrotes Satinfutter, weißer Kunstpelz,
Knopf mit dunkelrotem Wollstoff bezogen, dunkelrote Zierstickerei an den Nähten des Kopfteiles.

Und hier noch zwei Exemplare mit echtem Fehpelz:

- -
Zinnenhut Pelz 15

- -
Zinnenhut Pelz 14

Anfertigung dieses Zinnenhutes ab 150,-- € (mit Kunstpelz!)
Die Krempe kann individuell auf Kundenwunsch steiler oder flacher gestaltet werden.

Und auch das ist möglich ;-)

- -
Die Zierde mit Pfauenfedern ist bei diesem Modell aber nicht belegbar!

Meine erste Interpretation dieses Hutes:


Zinnenhut 08 - Kopfgröße 59/60


Zinnenhut 05 - Frank


Zinnenhut 12 - Andreas -
eine prächtig ausgestaltete Variante aus Goldbrokat, dunkelrotem Wollstoff mit Goldfäden durchwirkt,
goldenen Schmuckelementen und weißen, blauen und grünen Glasperlen.


Zinnenhut 02 - Fred II - flache Variante


Zinnenhut 03- Markus - steile Variante


Zinnenhut 07 - Gösta - steile Variante


Zinnenhut 04 - Sascha - flache Variante


Zinnenhut 01 - Prototyp/Fred I - flache Variante

Anfertigung eines abgenähten Zinnenhutes ab 95,-- €