ca. 1500 - 1550


Prototyp
Das probiere ich noch weiter aus, daran muss ich noch arbeiten, bis das tragbar wird....- wenn ich Zeit dazu finde :-(

Anfertigung für eine Kundin: Gable Hood als Lettice Cap
Meine Vorlage war der Film "Ritter aus Leidenschaft"
dessen Vorlage für diese Kopfbedeckung sicher dieses Portait Holbeins der "Lady with a squirrel and a starling" von 1527 war.




Dies war mein Probestück aus weissem Fleece und altrosefarbenem Samt, zum wenden.
Nach Fertigstellung musste ich feststellen, dass der Hinterkopf mehr Platz braucht,
habe mir die Screenshots von Jocelyn noch genauer angesehen und auf einem Bild am Hinterkopf eine Ecke gesehen.
Diese habe ich beim nächsten Exemplar mit eingearbeitet.


Lettice Cap 03 Wollbouclé in ecru mit einem Futter aus rotem Seidentaft


Eine weitere Abbildung der Lettice Cap und eine Mischform.

Inzwischen habe ich diese Kopfbedeckung schon mehrmals genäht:

Lettice Cap 05 cremeweisser Wollstoff mit Futter aus braunem Baumwollpopeline.


Lettice Cap 04 aus langflorigem Baumwoll?Samt in weiss und braunem Futter. Hier ist die Verarbeitung gut zu sehen.



Und hier habe ich noch eine einfache Gable Hood fürs Theater angefertigt.
Die Optik sollte nur daran erinnern, und nicht authentisch sein.