Der Kruseler oder Krüseler ist ein Schleier mit mehreren Reihen dichter Krausen/Rüschen um das Gesicht. Er war in Deutschland und England nach Mitte des 14. Jhd. bis ins 1. Drittel des 15. Jhd. verbreitet. Er entwickelte sich aus einem ähnlich dicht mit Rüschen besetzten schleierartigen Kopftuch und hatte die Form eines Halbkreises.
Die Anzahl der Krausen war in Kleiderordnungen genau festgelegt.
Anfangs wurde, besonders in England, der Schultern und Nacken bedeckende Kragen-Kruseler getragen.
Um 1400 wurde der Kruseler zusammen mit der Rise als stark verhüllendes Halstuch getragen.
Erst in der Spätzeit bedeckte der Kruseler das Haar nicht mehr vollständig, sondern stand an den Schläfen ab.
(Quelle: Reclams Mode und Kostüm Lexikon v. Ingrid Loschek)




Kruseler 01 - 4-reihig, überschulterlang, Baumwolle


Kruseler 03 - 4-reihig, überschulterlang, Halbleinen


Kruseler 04 - überschulterlang, 1-reihig, Kunstfaser


Kruseler 05 - schulterlang, 4-reihig, feines Halbleinen


Kruseler 06 - schulterlang, 4-reihig, Baumwolle


Kruseler 07 - schulterlang, 4-reihig, halboval

Grundpreis von Kruselern 1-reihig: ab 45,-- €, jede weitere Rüsche ab 12,50€
Die Preise hängen vom verwendeten Stoff ab.

Auch dieses zarte Wesen trägt eine Art Kruseler über der Hörnerhaube.

Gugel

Die Pfalzgräfin Beatrix bei den Agnes-Bernauer-Festspielen brauchte für eine Szene eine Reisegugel, welche sie natürlich prompt und entsprechend edel von mir auf den Kopf geschneidert bekam....