Peter D. aus München hat nach langer Zeit auch wieder ein außergewöhnliches Stück bei mir anfertigen lassen.
Einen Chaperon nach einer Illumination von Duc de Berry's Pilgerreise 1412 - April 2014

- - -

Auch Nicole G. aus Bad Aibling hat wieder ein neues Kleid genäht und den Hut von mir. - Mai 2014

- -

Für Olaf K. aus Hamburg bekam diese Fehverbrämte Gugel, welche, ganz im Sinne des 13.-14. Jhd.,
mit dem Gesichtsausschnitt auf den Kopf gesetzt wird.

-
Moijn Daniela,
habe die neue Kopfbedeckung heute in Lütjenburg "eingetragen".
Hier zwei Belegfotos.
Besten Gruß,
Olaf



Daniela Sch. aus Ulm und auch ihre Eltern haben auch mehrere Kopfbedeckungen von mir: - Mai 2014


Hallo Daniela,
wie angekündigt kommen hier die Fotos von meinen Behütungen - gerne für die Kundengallerie.
Die Pillbox wird bei Gelegenheit nachgereicht.
Viele Grüße aus dem Ulmer Spatzennest
Dani Sch.



Für Maik R. aus Wangen durfte ich einen originalgetreuen Kurhut aus dem 18. Jhd mit echtem Hermelin-Pelz und Perlenbügeln anfertigen. - Februar 2014


Hallo Daniela,
Fürstenhut ist angekommen, echt der Hammer, ist der Hut mal geil...also ich bin echt platt.
Ich danke dir von ganzem Herzen für deine tolle Arbeit, du hast wirklich ein Wunder vollbracht.
Ich hoffe man kann man gute Bilder von mir mit dem Hut machen, möchte sie dir unbedingt zusenden.
Also ich bin sowas von begeistert, ich kann es nicht in Worten fassen....GIGANTISCH von dir!!!
Ganz ganz liebe Grüße und 1000 DANK!
Maik ;-)


Beate S. aus Neunburg vorm Wald hat kurzfristig ein Steuchlein bekommen. - Juli 2014


Ok, .... die Bluse, so schulterfrei.... hmmmm....



Tanja D. aus Essen habe ich diese Valves zu ihrer Larp-Darstellung angefertigt. - Juni 2014

Hi, hier ein Bild von deinem Hut in Nutzung, ich hab dann noch Perlen hinzugefügt.
Wollte es dir mal zeigen,
Grüße Tanja

Hier habe ich einen Chaperon für Franz A. aus Coburg, bekannt als Phineas Pfeiffer ;-) an den Mann gebracht. - Juni 2014

Erica M. aus Hamburg trägt hier elfengleich die Vaves of a shell, welche ich ihr aufs Haupt schneidern durfte. - Juni 2014

Für Eric T. aus Wiesbaden habe ich diesen hochmittelalterlichen Zinnenhut mit echtem Fehpelz angefertigt. - Juni 2014

Das GRASSI-Museum in Leipzig hat für museumspädagogische Projekte mehrere Kopfbedeckungen aus verschiedenen Epochen anfertigen lassen,
welche hier im Zusammenhang mit den Vorlagen gezeigt werden. - November 2012 - April 2013

Bei den Straubinger Agnes Bernauer Festspielen gab es zwischendrin auch was Neues. - Juli 2014

- -

Sabine M. hat für ihre Larp-Outfits schon mehere Sachen von mir, und hier kommen endlich ein paar Bilder!

- -
Halbmondhennin in silber und lila, passend zum Kleid.

- -
Kappe mit Haarnetz VI, ebenfalls passend zum Kleid.

Der Gevatter trägt von mir eine Filzkappe als "Schädeldecke" - März 2014

Die Stadtwache Ingolstadt hat künftig auch Auftritte im frühen 16. Jh., daher benötigten sie neue Outfits.
Und die Barette bekamen sie von mir - April 2014

Hallo Daniela,
anbei ein Foto der fast vollständigen Truppe mit deinen Baretten.
Der Hauptmann weiß dadurch immer wo sich seine Leute gerade rumtreiben,
die Barette sieht man einfach und heben die Gewandung ganz enorm. ...
.... deine Barette waren die Krönung unserer neuen Gewandung.
Die Hosen und Oberteile sind noch verbesserungswürdig, aber wir haben ja jetzt ein ganzes Jahr Zeit!
Nochmals vielen Dank!
Deine Stadtwache Ingolstadt

Für Mark Frenzel, den Tanzmeister aus Halle durfte ich im Herbst 2013
einen Hut nach Wunsch zu seinem Gewand anfertigen.

Dirk Sch. aus Neustadt (Wied) hat auch wieder etwas neues bei mir gefunden. Zinnenhut mit Fehpelz - Oktober 2013

Frank S. aus Berlin hat auch wieder etwas neues bekommen.
Ein Gewand nach dem Portrait von Zacharias z Hradce vom Maler Seisenegger J., 1529
Gewand von Nina, Barett von mir - Januar 2014

- -

"Germanys next Topnonne!" Zitat von Bines facebook-Präsenz ;-)
Gebende aus dunkelblauem Wolltuch, Haarnetz

Nick K. aus Heidelberg trägt einen Chaperon, den ich ihm für seine spätmittelalterliche Darstellung angefertigt habe. - März 2014

Marika und Siggi K. aus Gundelfingen haben sich diese zwei High-End-Modelle
passend zu ihren bestehenden Gewändern anfertigen lassen. - Januar 2014

- - -

Für den Herrn Gemahl einer befreundeten Schneiderin aus der Schweiz durfte ich diesen Dreispitz anfertigen.

Walter V. aus Sontheim erwarb 2013 in Burghausen diesen Chaperon, der hervorragend zu seinem Outfit passte.
Eine sehr stattliche Erscheinung - Kompliment!

- -

Nina Schmickler Reibold hat auch wieder ein Gesamtkunstwerk vollbracht. (Halskrausen von Ilona Bernstetter, Schmuck von Daniela Pantke)
und die Kopfbedeckung natürlich von mir.

- -

Franziska und Oliver Sch. aus Waldshut gaben sich im Oktober 2013 das Jawort in Gewändern von Henni Speck und Kopfbedeckungen von mir.

-

Edith H. aus Feucht hat sich von mir ein Steuchlein zu ihrem deutschen Renaissancekleid machen lassen.

Hallo Daniela,
ganz ganz herzlichen Dank für das Steuchlein. Es ist wunderschön geworden.
Zum Glück hatte ich eine "Zofe", die mir half. Aber ich werde noch üben, damit ich es auch mal alleine aufsetzen kann.
Das mit dem Schleier ist ja wirklich genial gelöst.
Da es an dem Wochenende so warm war, habe ich ihn nur locker getragen.
Ganz viele haben mich auf die edle Kopfbedeckung angesprochen und wie schön sie sei.

Ende September war ich in Tittmoning, wo diese Bilder entstanden sind.

-
Zwei Räuberhüte, die ich in verschiedenen Ausführungen fast immer dabei habe.

- -
Ein blauer Kurzhennin, den die Kundin zwei Monate vorher in Burghausen gekauft hatte und ein Barett für einen Gelehrten.

Nördlingen vom 6.-8. September 2013

- -

-
Silvia G. aus Wallerstein hatte diese French Hood I zu ihrem Kleid schon im Vorfeld bei mir bestellt.

-

- -

Am Cave Gladium hatte meine Tochter und ihre Freundin viel Spaß beim Specksteinschnitzer Nussi - aber immer mit adäquater Kopfbedeckung!

Vom 2.-4. August war ich in Amberg am Brunnenfest

-
Es hat ziemlich geregnet, aber hinterher wars umso lustiger! Die zwei Damen haben die Riesenpfütze sehr genossen.

- -
Der Pfalzgraf aus Neumarkt nebst Gemahlin - und zwei Jungs aus dem Gefolge.

In Ehrenberg habe ich Ralf K. aus Schömberg endlich mal vor die Linse bekommen:

die Darstellerin der Pfalzgräfin Beatrix beim Hussitenfestspiel in Neunburg vorm Wald
hat sich von mir die angemessenen Crespinettes anfertigen lassen. - Juli 2013

Burghausen 2013 - hier sind diese Bilder entstanden.

-


Eine Gugel aus roter Wolle, gefüttert mit schwarzem Leinen


gezaddelte Schlauchmütze für einen Musiker aus Landshut.

Und noch ein Hochzeitspaar: Juliane und Norbert aus München haben im Juni 2013 geheiratet.

- - -

Hallo Daniela,
Die Kopfbedeckung ist wirklich sehr schön und hat den ganzen Tag gut gehalten.
Sie hat die Gewandung einfach vervollständigt. Norbert war an diesem sehr sonnigen Tag auch sehr glücklich über seinen Hut.
Wir werden uns bestimmt mal wieder auf dem ein oder anderen Markt treffen.

Und hier endlich die Bilder vom Neuburger Schloßfest 2013


Unsere Tanzgruppe, die Neuburger Hoftänzer

-

-

Familie van L. aus Aichach wurde von Nina Schmickler-Reibold neu eingekleidet.
- - - -

auch Britta H. aus Porta Westfalica hat uns am Schloßfest besucht. Auch ihr Gewand stammt aus dem Atelier von Nina
- -

die hübsche Pia und unsere Pagen Dennis und Toni
- - -

die Engels
-

Eric und Selina
-

eine lustige Karussellfahrt

Die Gruppenleitung der Hoftänzer - Edith P.
-

Unsere Hofmusik feiert kräftig mit, wenn sie grade mal nicht auf der Bühne stehen. -

-

meine Wenigkeit
- -

-

Unsere Tanztrainerin Ulrike St. aus München
- - -

Michaela und Claus D. mit ihren neuen Prunkgewändern von Nina Schmickler-Reibold
-

Eine kleine Prinzessin und das Ehepaar Michäla und Peter S. aus München
- -

Und zu guter Letzt: unser Jagdgeschwader-Kommodore

Peter B. aus Augsburg hat für sich und einen Freund für ihre Mönchsdarstellung zwei Scheitelkäppchen, Pileolus bestellt.
Hier tragen sie zum ersten Mal in Kaltenberg ihre neuen Kopfbedeckungen - Juli 2013

-

-

Liebe Daniela,
hier ein paar Bilder von gestern Abend aus Kaltenberg. ...Ute läßt dir herzlich danken.....
Mit einem lieben Gruß
Peter

- -

Liebe Daniela,
als Anhang findest du drei Bilder für deine Galerie der begeisterten Kunden.
Deine Behütungen finden weit und breit höchste Anerkennung, so auch in Krumau,
wo wir gerade die Fotos gemacht haben.
Übrigens, ein sensationelles Fest.

Viele liebe Grüße aus München
Michaela + Peter

In Kammerstein hat Mathias Q. aus Lichtenberg dieses prunkvolle Exemplar bei mir erstanden.
Sowie der Herold von der Kinderrittershow einen Chaperon- Mai 2013

-

Ebendort zeigt sich Sabine G. aus Schwabach mit ihrer neuen Pillbox, die ich ihr im November 2012 angefertigt habe.
-

Daniel H. hat auch wieder etwas neues von mir bekommen, wie immer in grün.
-

Und noch eine weitere Kundin aus Kammerstein, für die ich zufällig ein Haarnetz aus genau ihrem Stoff zu verkaufen hatte!
-

Auch Peter M. aus Kettig hat für die neue Saison wieder einen Hut bei mir bestellt. - 03. 2013

Hallo Daniela,
vielen Dank für den tollen Hut....................wieder mal echte Superarbeit..................Lang lebe die Behüterin
freue mich riesig ....................... hier ein Foto vom neuen Hut......................mal wieder absolute Oberklasse.
Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Peter

Zwei Kundinnen mit ihren neuen Pillboxen auf Bestellung, oder von einem meiner Märkte 12/13

-

Claudia und Andi H. aus Staufen im Breisgau haben zum WGT 2013 wieder neue Hüte von mir bekommen,
hier Andi mit seinem Husarenhut. Von den anderen Kopfbedeckungen bekomme ich hoffentlich noch schöne Fotos....

Tobias P. aus Gladbek hat seine Hochzeitskopfbedeckung von mir bekommen. - Oktober 2012

-

Herzlichen Dank für den tollen Hut!
Er ist bei unserer Hochzeit richtig gut angekommen.
Im Anhang ein paar Bilder.

Viele Grüße
Katharina und Tobias P.

Auf Luthers Hochzeit in Wittenberg 2012 trugen Heike R., Frank S. und Petra K. ihre neuen Outfits und Hüte. Hier entstanden sehr repräsentative Fotos,
für deren Zusendung ich mich herzlich bedanke!

- - -
2013 mußte die Veranstaltung ja leider wegen des Hochwassers abgesagt werden. :-(

Meine liebe Gisela St. aus Ainring hat für eine Mittelalterhochzeit im März 2013 auch wieder etwas neues bekommen.
Ihr habe ich eine Pillbox mit byzantinischen Einflüssen angefertigt
und auf dem zweiten Bild ist sie zu sehen mit einer Freundin und einer roten Pillbox, die ich schon 2012 für sie angefertigt habe.

-

Helmut St. aus Ingolstadt bekam von mir aus seinen Stoffen den Hut angefertigt,
den Ludwig der Bärtige auf einem Relief am Ingolstädter Münster trägt. - Mai 2013

-

Klaus A. aus Neuburg trägt zum Schloßfest ein neues Outfit von "Handmade-Neuburg" und natürlich ein Barett von mir!

-

Ein schönes Gruppenbild von "Mille Fontane" aus Ingolstadt, die alle Kopfbedeckungen aus meiner Hand tragen.

Jeannette G. aus Schönebeck trägt eine Pillbox, die ich zu ihrem Kleid angefertigt habe. - Mai 2013

-

Hallo Frau Engel,
Die Premiere für meine schöne Pillbox war Pfingsten in Quedlinburg. Habe mich sehr wohl gefühlt mit der schicken Kopfbedeckung.
Danke noch einmal an dieser Stelle für die schnelle Bearbeitung meiner Bestellung.
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche und sende liebe Grüße aus Schönebeck, der Stadt an der Elbe
Jeanette G.

Gianfranco B. aus Filottrano (Ancona) bekam diesen Pfauenhut im Mai 2013

- -

Lisa R. und Ernst M. aus München haben 2012 auch neue Kopfbedeckungen bekommen.

-

Robert V. aus 09322 Penig trägt einen Chaperon, den ich für ihn im August 12 angefertigt habe und seine Gemahlin Ines einen Kurzhennin.

- -
Hallo Daniela,
mein Hennin ist heute bei mir angekommen. Er passt super und sitzt wie angegossen. Eine wunderbare Arbeit.
Ich bin einfach nur begeistert und möchte mich noch einmal bei Dir bedanken.
Eintrag ins Gästebuch auf deiner Homepage werde ich selbstverständlich auch noch machen.
Ein Bild werde ich Dir dann auch noch zukommen lassen.
Danke und viele liebe Güße Ines

Ein fescher Landsknecht

Von Gerhard W. aus Münster habe ich dieses schöne Bild gefunden.
Er bekam im April 2012 diesen Hut für seine Rolle als Bordmagier.

Für Kai K. aus Bremen durfte ich seinen Hochzeitschaperon anfertigen.

-

Von "meinen" Bojaren habe ich jetzt auch ein aussagekräftiges Bild bekommen:



Die Larp-Familie um Fabian St. aus Hamburg

Jürgen B. aus Gernsbach hat im September 12 einen neuen Chaperon mit vielen handgeschnittenen Eichblattzaddeln bekommen.

- -

Und dieser wurde in Meersburg am 2. Oktoberwochenende eingeweiht.

In Aichach vom 07. - 09. September 2012 wurde groß gefeiert.
Karin, Jurmin, Talisa und Lucien v. L. stellten zusammen mit vielen Freunden den Hof des Herzogs von Flandern dar.

-

-
Und von wem haben sie wohl die Kopfbedeckungen?

Lisa R. und Ernst M. aus München trugen in Aichach ebenfalls ihre neuen Kopfbedeckungen aus meiner Hand. - September 2012

-

Auch Eva und Fritz M. aus Hilgertshausen-Tandern haben mich in Aichach besucht. - September 2012

- - -
Zu ihren elisabethanischen Outfits tragen sie (neben meinen Kopfbedeckungen ;-)
Halskrause, Armkrausen und Stuartkragen von "der Hennin" und die Heerpauke von "Handmade Neuburg"

Frau Barbara Sch. aus Pöttmes: Ihr Kleid wird abgerundet durch einen hohen Schapel mit einem Element aus ihrer Borte vom Kleid.
Angefertigt habe ich ihn ihr schon im Juni 2011 und jetzt hat sie mich in Aichach besucht - September 2012

-

Hier tragen Brigitte und Siegfried R. aus Freising bei ihrem Besuch in Aichach im September 2012
ihre Valves of a shell und seinen Myllan Hat, die ich ihnen schon 2011 anfertigen durfte.

- -

Michaela R., Catherine K. und Gerhild D. aus Mindelheim tragen eine French Hood II und zwei spanische Zopfhauben - Juli 2012

- -

Anja K. aus Neumarkt habe ich zu einem Funduskleid die aufwendigen Templers und diverse Kleidaccessoires angefertigt. Juli 2012

- - -

Diesen Hut mit Pelzkrempe habe ich in Landshut "an den Mann" gebracht.

Viele tolle neue Kundenbilder entstanden im Juli 2012 in Ehrenberg - Die Zeitreise
Die Kopfbedeckungen wurden entweder schon im Vorfeld als Bestellungen gefertigt, oder am Markt bei mir erworben.

- - -

- - -
Der Löffelhut steht auch Damen gut!

- -
Christiane K. mit Tochter, aus Oy-Mittelberg - Christianes Kleid stammt aus dem Atelier "Handmade Neuburg"

- -
und - wie in Ehrenberg immer - es hat geregnet!

Für Isolde H. aus Feucht durfte ich das Wickelrad neu erfinden! - März 2012

- -

- -

Hallo Daniela,
endlich endlich habe ich es geschafft Fotos für Dich zu machen. ...
Ich bin so stolz drauf daß ich am Wochenende in Friesach nur das Wickelrad auf hatte, ...
Auch habe ich nur Komplimente erhalten, die Blicke waren teilweise sehr erstaunt ...
Diesmal hatte ich auch als Bildbeweis beide Bilder dabei und für deine Kopfbedeckung
und meine Interpretation des Kleides viele Komplimente und Lob erhalten.
Dieses Lob will ich hiermit auch an Dich weitergeben. ...
Nochmal vielen vielen lieben Dank, daß Du dich an dieses Experiment gewagt hast!
Ich bin so stolz!

Ganz viele herzliche Grüße Isolde

Der Darsteller von Ludwig dem Bayer (1283-1347), Jürgen S., auf dem Ingolstädter Herzogsfest
hat diese "Krone" gefertigt bekommen. - Juli 2012



Hallo Daniela
Nochmal herzlichen Dank für diese wunderschöne und stilvolle Kopfbedeckung.
Zum Dank hier ein Foto mit wahrhaft königlichem Ambiente.
Liebe Grüße
Jürgen

Dieser Herr von einer Gastgruppe aus Bled in Slowenien hat auf dem Ingolstädter Herzogsfest diesen Chaperon bei mir erstanden. - Juli 2012

Nicole G. aus Bad Aibling hat auch wieder etwas Neues von mir, einen Kurzhennin mit abnehmbaren Butterfly-Schleier - Juli 2012

- - -

Renate E. aus Hannover hat ihr (und mein) zweites Schiff bekommen! - Juli 2012

- - -

Liebe Daniela,

Ich bin sehr glücklich. DAS ist ein Schiff. Donnerwetter, ist das schön geworden.
Ich bin hingerissen. Vielen lieben Dank dafür.

Es ist echter Wahnsinn, wieviel Herzblut in deinen Arbeiten steckt.
Ich werde es mit ganz viel Stolz tragen.
Ich werde am Sonntag in der Kutsche und mit meinem hübschen Huhn der absolute Knaller sein.
Bilder kommen natürlich postwendend für deine Homepage.

Sei herzlich aus Hannover gegrüßt und umarmt
Renate

Das Kleid stammt aus dem Atelier von Dana Fatz!

einen hübschen Kurzhennin bekam Alisa S. aus München von mir. - März 2012

- -

Hallo Daniela,
noch mal vielen Dank für den schönen Hennin. Der ist absolut spitze.
Liebe Grüße, Alisa

Das Kleid stammt aus der Werkstatt von Constanze von Fahneberg

Ein Herold in Burghausen trug einen von mir gefertigten Chaperon. - Juli 2012

In Burghausen sind wieder schöne Bilder von meinen lieben Kunden und Freunden Renate, Karin und Jurmin entstanden. - Juli 2012

Valves of a shell zur gotischen Houppelande, einen Jagdhut für die Dame, ein Katharina-Kopftuch unter dem Strohhut und eine Kappe mit Bundhaube.

Der Thomas W. von der 1. Biosenfmanufaktur in Niederbayern
bekam für seine mittelalterliche Corporate Identity einen senfgelben! Hut. - Februar 2012

Sabine E. aus Neuburg hat von mir die passende Haube zu ihrem neuen Kleid von Handmade Neuburg bekommen. - Juni 2012

- - -

Hallo Fr. Engel,
Die Haube ist wunderschön geworden.
Wenn ich mich in voller Kostümierung im Spiegel sehe, bin ich mir noch ziemlich fremd, aber schöön fremd.
liebe Grüße Sabina E.


Für Björn S. aus Darmstadt durfte ich inzwischen schon die 4. Kopfbedeckung bauen, einen Husarenhut - Juni 2012

Hallo Daniela,
Anbei ein Beweisbild der großarigen Mütze im Einsatz.
Es besteht die Erlaubnis zur Veröffentlichung unter der Nennung der Erstellerin Teena Leipoldt.
Vielen Dank, daß das so kurzfristig geklappt hat! :)
Gruß, Björn

Nicole und Martin G. aus Bad Aibling tragen ihre neuesten Kopfbedeckungen:
einen spätgotischen Chaperon und ein prächtiges hohes Barett mit Haarnetz - Juni 2012

- - -

Anfang Mai 2012 heirateten Sylvia und Wolfgang J. aus Kaufbeuren und liessen sich hierfür von mir standesgemäß behüten.

Diesen Myllan Hat, passend zu den Wappenfarben erhielt Lorenz T. aus Hamburg von mir. - April 2012

-

Hej Daniela,
Ich möchte mich noch einmal für den tollen Myllan Hat bedanken.
Den ersten Einsatz hat der Hut letzte Woche überstanden und auch einen argen Regenguß
- und er hat viele Komplimente erhalten.
Die komplette Gewandung kannst Du Dir im Anhang ansehen.
Liebe Grüße Lorenz

Für ein kleines Theater in 39418 Staßfurt habe ich im März 2012 zwei einfache Haarnetze angefertigt.

- -

Liebe Daniela Engel,
Wir sind ganz begeistert von den Hauben und wenn Sie nicht so weit weg leben würden,
würden wir Sie als Kostümschneiderin sicher noch viel öfter "einsetzen". Danke!
Anbei also wie versprochen Fotos. Sie können sie gerne mit veröffentlichen.

Die Fotografin heißt Nikoline F. Kruse.
Man sieht auf den Fotos Bild 1 und 3: Friederike v. Krosigk in der Rolle der Katharina v. Bora
Bild 2: Ina Friebe in der Rolle der Elisabeth Cruciger
Wir sind das Ensemble Theatrum / www.schloss-hohenerxleben.de



Ein Großprojekt, welches uns sehr viel Zeit und Hirnschmalz gekostet hat, war Ende 2011 bis Anfang 2012
die möglichst originalgetreue Umsetzung der Kopfbedeckungen und Gewänder
unseres Neuburger Pfalzgrafenpaares nach den Gemälden und Wandbehängen in Neuburg und München.

- -

- -

Gewänder von Nina Schmickler-Reibold Handmade Neuburg und Schmuck von Gerhild Dünker Die Geschmeidemacherin aus Mindelheim
Angefertigt haben wir für meine lieben Kunden Frank S. aus Berlin und Heike R. aus Wittenberg

Claus K. aus Bernstadt hat im Frühjahr 2011 diese Toque von mir bekommen.

Renate F. aus Aichach bekam von mir eine Kombination aus Haarnetz und Mailänder Hut im April 2012

Andi H. aus Leipzig trägt einen schwarzen gezaddelten Chaperon, den ich für ihn für's WGT 2012 angefertigt habe.

-

Hier habe ich zwei Bilder aus Österreich bekommen von Andrea Z. aus Ternitz-Pottschach, sie trägt einen schwarzen Musketierhut.

-

Liebe Frau Engel,
anbei 2 Fotos vom neuen Musketierhut im Einsatz beim "Bal de Cardinal" - nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße Andrea Z.

Bereits im November 2009 durfte ich für Christian M. aus Kirchwalsede diesen Pfauenhut anfertigen und im November 2011 den roten Chaperon.
Und nun habe ich von seiner Facebook-Seite diese eindrucksvollen Bilder bekommen.

-

schön, daß das endlich mal geklappt hat.... aber das ist jetzt nach fast drei Jahren mal ein Bild, wo ich sage: genauso muß das aussehen..

Für Lisa S. aus Wien habe ich ein Barett mit Haarnetz angefertigt. - April 2012

-
Hallo Daniela,
ich dachte du möchtest vielleicht sehen, wo dein schönes Barett gelandet ist ;)
Liebe Grüße und nochmal Danke!
Lisa S.


Für Dirk Sch. aus Neustadt habe ich auch wieder was neues machen dürfen. - April 2012
Diesmal ein früher Chaperon aus einer gefütterten Gugel gewickelt.

- -

Hallo Daniela,
ich habe am letzten WE auf Burg Münzenberg meinen Chaperon eingetragen.
Lässt sich sehr gut auch bei warmem Wetter tragen und sieht absolut spitze aus.
Ich danke dir und freue mich schon auf die nächste Kopfbedeckung die du für mich machst.

Und für seine seine Frau Sonja ein gefälteltes Gebende:


Hallo Daniela,
vielen Dank für das wunderschöne Gebende.
Ich liebe diese Kopfbedeckung und Deine Arbeit ist wie immer phantastisch.
Beiliegend ein Photo für Deine Galerie.
Liebe Grüße Sonja
Die Kaufleute vom fernen Thal


Hier habe ich ganz tolle Bilder bekommen von Fabian St. aus Hamburg - er stellt einen russischen Adligen dar.

- - -
Hallo Daniela,
der Hut hat den Praxistest mit Bravour bestanden! Er schlug ein wie eine Bombe.....
Am treffendsten zeigt es sich wohl dadurch, daß ich auf einer Veranstaltung mit beinahe HutPFLICHT als "Der mit dem Hut" beschrieben wurde!
.....
Ich wurde oft nach der Bezugsquelle gefragt, in diesen Kreisen ist die Behüterin jetzt wohl bekannt
(War aber bei vielen schon als Qualitätsgarant Vorkenntnis).....
Ich bin der Inbegriff eines zufriedenen Kunden.
..... Ich habe gar nicht so viele Köpfe, wie ich Hüte möchte! ...
... Ich werde auf jeden Fall nie wieder ewig nach einer passenden Kopfbedeckung suchen. Jetzt weiß ich, wo ich gleich eine finde.
Liebe Grüße Fabian

Alexander O. aus Neuburg trägt für seinen Auftritt in Venedig 2012 einen Dreispitz aus meiner Werkstatt.

- - -

Für eine Theater-Szene aus dem Film "Sommer der Gaukler" von Marcus H. Rosenmüller
durfte ich schon im Herbst 2010 eine Kopfbedeckung fertigen.

-

Der Film lief ab 22. Dezember 2011 im Kino - www.sommerdergaukler-derfilm.de/

Barbara K. bekam im Sommer 2011 ein Barett und ein Haarnetz zu ihrer Darstellung als Bürgerin.
Ihren Mann durfte ich schon 2007 behüten. (Bilder viel weiter unten :-)

-

Liebe Daniela,
.... Aber jetzt haben wir welche und du sollst natürlich für deine Kundengalerie eines bekommen.
Mein Mann und ich sind gemeinsam drauf. Schließlich hast du uns ja beide so
wunderbar behütet, wenn auch im zeitlichen Abstand von ein paar Jahren.
Ansonsten wünsche ich dir alles Liebe und Gute für 2012, komm gut rein!
Herzliche Grüße Barbara

Für Ingo L. aus Lienz habe ich den Zinnenhut neu entwickelt. - Oktober 2011

- -

So! Hut eingetroffen, passt wie angegossen. Und ist: Wunderbar!
Farblich ein Gedicht zur Gewandung. Meine Jungs meinten: Papa eine Krone!
Sehr, sehr schön! Danke- Foto kommt!
Glg aus Tirol Ingo
.....
bei uns ist wieder goldener Herbst und so gibt´s die Bilder gleich. Also: Heynrych der Bruggrave von Lüenz vor seynem Burgum Bruck
Echt guter Hut!! Glg Ingo

Im Sommer 2010 heirateten Diana und Wolfgang in Neuburg. Für sie durfte ich auch die Kopfbedeckungen anfertigen.

- -


Jürgen St. aus Hamburg / Neuburg hat zu seinem Gewand den passenden Zinnenhut von mir bekommen. Herbst 2011

- -

Hallo Daniela,
anbei die Bilder meiner neuen Gewandung inklusive Zinnenhut.
Viele Grüße Jürgen

Von meinen Kunden Karin M., Frank, Caro, und Beate R. schöne Aufnahmen aus 2011

-

-

Adelbert S. aus Augsburg trägt einen Chaperon, den ich für ihn anfertigen durfte. - Sommer 2011

Für Gerd S. aus Düsseldorf habe ich im September 2011 kurzfristig eine historische Bäckermütze angefertigt.

Guten Morgen Frau Engel,
vielen Dank für die schöne Bäckermütze, ich habe sie schon auf dem Bild bewundert ... unser Schulfest ist gerettet.
Ein Bild werde ich Ihnen zuschicken, noch mal vielen Dank.
liebe Grüße, Gerd aus Düsseldorf.

Mariette L. aus Luxemburg hat im Herbst 2010 diverse Kopfbedeckungen bestellt und hier habe ich ein Bild bekommen.


Bonjour,
Anbei sende ich Ihnen ein Foto, damit sie Ihre tolle Arbeit bewundern können. ( hatte leider bis jetzt noch keine Zeit)
Nochmals vielen Dank, Mariette L.

Ines K. aus Geislingen hat im Juli 2011 dieses Schapel von mir bekommen

.

Hallo Daniela,
Am Freitag abend habe ich Dein Kunstwerk zum ersten Mal getragen.
Wow, das sieht vielleicht gut aus!! Richtig stimmig.
So kam es dann auch bei meinen Vereinsmitglieder richtig gut an.
Und bei den Besuchern/Gästen erst... Ich erntete nur Bewunderung.
Wie schön es aussehen würde. Wie hübsch ich wäre. Das würde mir aber gut stehen.
Und das habe ich nur Dir zu verdanken. Vielen, vielen Dank.
Leider habe ich noch kein gutes Bild davon. Aber sobald ich eins habe, lasse ich es Dir zukommen.
Lieben Gruß Ines K.

Anja G. aus Hockensberg, Kreis Oldenburg, trägt eine French Hood nach einem Historisierenden Gemälde von Horace Vernet
"Leonilla Fürstin zu Sayn-Wittgenstein zu Pferde" (rechts ein Ausschnitt) von 1837. - Mai 2011

.

Hallo Daniela !
Die Haube ist heute angekommen ! Wow, perfekt ! Noch viel schöner als auf dem Bild.
Sobald ich Fotos "zu Pferde" habe, sende ich Ihnen eines zu.
Herzlichen Dank nochmal für alles !! :-)
Ganz liebe Grüße, Anja G.

Kundenbilder vom 1. Ritterfest in Landshut, letztes Septemberwochenende 2011

. .

- . -

Auf dem Festival Mediaval in Selb vom 09. - 11. September 2011 haben auch einige meiner Stücke neue Besitzer gefunden:

.

.

. .

Bilder von Kunden und Freunden in Furth im Wald beim Cave Gladium, 19. - 21. August 2011

. .

. .

Björn S. aus Darmstadt trägt einen Pfauenhut, den ich ihm im November 2009 genäht habe.

Vom 08.-10. Juli 2011 in Burghausen entstanden auch wieder schöne Kundenbilder:

- - -

-

- -

-

Eleonore W. aus Kreuzau wollte dieses Mal eine "Valves of a shell" von mir haben.

-

Hallo Daniela,
Die Valves sind wirklich der Hit, wenn man das so sagen darf. Überall wo ich damit auftauche will man mich fotografieren. :))
Die richtige Kopfbedeckung macht ein Gewand aber auch erst perfekt. Der Tipp mit dem Gürtel war eine sehr gute Idee von Dir. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Eleonore

Sylvana B./ Johanna von Rauenspurg aus Öhringen
hatte im Herbst 2010 einen Kurzhennin mit Mandil und Schleier bestellt und bekommen.

Hallo!
Hier schicke ich endlich ein Bild von mir mit dem wunderschönen Hennin und passend umgestalteten Kleid.
Hat jetzt zwar ein Weilchen gedauert, aber jetzt passts dafür richtig.
Vielen Dank nochmal, ich freue mich jedes Mal, wenn ich den Hennin aufsetze.
Viele liebe Grüße,
Silvana / Johanna von Rauenspurg vom Freien Bund der Löwenritter

Für Anne und Andreas H. aus Lehrte
habe ich die Hochzeitskopfbedeckungen zu den Gewändern aus dem Atelier von "Kleiderschneider" angefertigt.
Einen Chaperon und ein gerades Schapel.

-

Hallo Daniela,
hier nun wie versprochen die Fotos von unserer Hochzeit.
Die Kopfbedeckungen, die Du für uns gefertigt hast sind ein Traum und passen perfekt zu unserer Bekleidung. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße von Anne und Andreas

Svenja T. aus Eldingen hat im Herbst 2010 eine Pillbox mit echten Bernsteinperlen bestickt bekommen.

-

Danke noch mal für die wunderschöne Pillbox.
Ich habe sie am letzten Wochenende bei den 4. Deutschen Meisterschaften der Ritterschaften das erstemal ausgeführt.
Vielen lieben Dank noch mal.
Gruß Svenja

Schloßfest in Neuburg an der Donau - Kunden und Freunde - Juni/Juli 2011

- - -

- -

- -

- -

- -

- - -

- - - -

- -

-

_ _

- -

-

- -

- -

-

- -

- - -

- -

- -

- -

- -

- -

-

- - -
Fotos von mir, Volker Möller, Richard Schiessl, Sigi Scheller.

Claudia und Andi H. aus Leipzig haben im letzten Jahr wieder einiges bei mit anfertigen lassen.

Angie K. hat für`s WGT in Leipzig auch wieder etwas Neues bekommen.

-
Eine Schute aus goldenem Organza und schwarzen Spitzen.
Fotos von Volker Möller

-
Fotos von Richard Schiessl

Die Schauspieler der "Agnes Bernauer Festspiele" in Straubing bekamen dieses Jahr auch wieder einige Kopfbedeckungen von mir,
passend zu den neuen Gewandungen von Nina-Schmickler Reibold. - Juni 2011

- - -

- - -
Nina Schmickler Reibold bei letzten Verrichtungen am neuen Gewand einer Musikerin.

- - -
Der Schmuck kommt natürlich wieder von Daniela Pantke.

Nicole und Stefan R. haben Anfang April auf der Burg Pappenheim geheiratet.
Die Gewänder sind von handmade-neuburg.de - Die Braut trägt einen Kurzhennin und der Bräutigam einen stattlichen Jagdhut.

Hier seht ihr sie bei ihrem Brauttanz.

Maike G. aus Neuburg trägt die French Hood II als Haarnetz
passend zu ihrem Kleid angefertigt, welches auch unter meiner Regie "gepimpt" wurde. April 2011

- -

Rebecca R.'s Freundin Nadine bekam von Nina Schmickler Reibold - Handmade -
ein Landsknechtswams geschneidert und von mir das entsprechende Barett aufs Haupt.

-
 
Hallo Daniela,
heute ist das Paket angekommen - super!! :)
Wir waren total begeistert, sowohl von dem Barett wie auch von dem Wams. Ist echt toll geworden, wir sind begeistert.
Rebecca R.

Für Christof R. aus Dortmund habe ich seinen Hochzeitshut, eine Husarenmütze gefertigt. - Februar 2011

So bin zuhause angekommen und konnte die Mütze bewundern, sie ist wirklich sehr schön geworden und unglaublich flauschig.
Das Beste ist aber, dass ich ausnahmsweise damit nicht total doof aussehe und mir gefällt sie richtig gut.
So die Hochzeit kann also kommen. 
Vielen lieben dank nochmal dafür und deine viele Mühe.

Senta H. und Philipp P. aus Burggen tragen eine Renaissance-Haube und ein Landsknechtsbarett - Dezember 2010
Die Gewänder sind aus dem Atelier "Gewandkunst - Gudrun Holdack"

- -

Hallo Daniela,
vielen Dank nochmal für deine schönen Kopfbedeckungen. Anbei hast du ein Foto von uns für deine Internetseite.
Viele Grüße Senta

Für Roman H. aus Erlangen habe ich einen Baghat für einen Schreiber angefertigt. - Oktober 2010

Hallo Daniela!
Als kleines Dankeschön für die rechtzeitige Lieferung zu meinem Jahresabschluss-Markt mag ich dir noch ein Foto von dem guten Stück
in Aktion schicken! Falls Du sowas für Deine Webseite oder so brauchen kannst... Kam jedenfalls allseits sehr gut an!
Lieben Gruss, Roman

Sevgi C. aus Köln hat dieses Haarnetz V bei mir bestellt und passend zu ihrem Kleid auch bekommen. - Juli 2010

- -

Hallo Daniela,
nein, ich habe Dich nicht vergessen! ;-)
Leider habe ich es erst diese Woche geschafft, schöne Fotos von meiner Tudor-Gewandung und natürlich auch von Deinem Häubchen zu machen. .....
Das Häubchen sitzt sehr gut und hält auch ohne Klämmerchen. Auch beim Tanzen! :-)
Ich freue mich sehr, dass meine Gewandung nun endlich komplett ist und alles so wunderbar zusammen passt!


Karin und Jurmin v.L. aus Aichach wurden auch von mir behütet,
die Gewänder sind von www.handmade-neuburg.de der Schmuck von www.wieeintraumausgold.de

Auf den historischen Markttagen in Inchenhofen bekam diese bezaubernde Dame ein Gebende von mir. - September 2010

Herr Peter v. S. aus Riedering ließ sich von mir als preussischer Offizier um 1814 ausstatten. - September 2010
Den Tschako habe ich nach seinen Angaben genäht und der Mantel wurde gepimpt. (war ein Feuerwehrmantel)

-

Für Rebecca R. aus 50126 Bergheim habe ich diese Halbmond-Hörnerhaube nach einer Zeichnung entwickelt.

-

Hallo Daniela, vielen, vielen herzlichen Dank! Die Haube ist tatsächlich heute angekommen und ist wirklich phänomenal! :-D
.....
wir haben gerade die Fotos von der Kamera auf den PC gezogen. :)
Anbei zwei Bilder, ich hoffe, die sind ok so.
Die Haube ist natürlich sehr oft bewundert worden, ich war megastolz. :-D
Liebe Grüße Rebecca

Das Brautpaar Mechthild und Stefan H. aus Augsburg,
sowie die Brauteltern und Bräutigameltern aus Stadtbergen und Lagerlechfeld
haben sich von mir behüten lassen.
- die Gewänder der Brautleute, sowie des Brautvaters (rechts in blau) wurden von www.handmade.de gefertigt.

..

Hallo Daniela,
vielen Dank für die schönen Kopfbedeckungen für unsere Hochzeit!
Ich habe Dir zwei Bilder für Deine Homepage mitgeschickt, damit Du einen Eindruck bekommst.
Liebe Grüße,
Mechthild und Stefan H.

Für Ulrike W. und Gerdi B. aus Schopfloch habe ich die doppelten French Hoods mit tragender Unterkonstruktion und Federn gefertigt,
die Perlenstickereien haben die Kundinnen selbst angebracht. - September 2010

- -

Hallo Frau Engel,
Bin eben von Ludwigsburg zurück.
..... Die Hüte sitzen wirklich gut und es verruscht auch nichts.
Das Resultat kann sich - glaub ich - mehr als sehen lassen.
Unser Kostüm ist in der Gesamtheit jedenfalls bombig geworden und wir haben sehr viel Zuspruch erhalten.
....- Für Venedig sind wir jetzt jedenfalls gut gerüstet.
Herzlichen Dank, daß es noch geklappt hat !
Liebe Grüße Ulrike W.

vom 31.07.-01.08. habe ich auf dem Hussitenfest in Neunburg vorm Wald ausgestellt und hier sind diese Kundenbilder entstanden.

- -

Links ein schlichtes Schapel C mit Seidenschleier, Mitte eine Magdhaube, rechts ein Katharina-Kopftuch

Daniel H. aus Feucht bekam die gezaddelte Schlauchmütze auf's Haupt geschneidert und trägt sie sichtlich mit Stolz. - Juli 2010

Caro S. aus Burgoberbach und ihre Frau Mama wurden von mir zu ihren selbst genähten Kleidern adäquat behütet. Juli 2010

- -

Daniela, Du bist der Hit!
Hauben sind pünktlich am Freitag angekommen, sehen super aus und passen wie angegossen! vielen, vielen Dank!
Wir haben damit in Kaltenberg tatsächlich einiges an Aufsehen erregt und wurden auch einige Male auf unser Outfit angesprochen.
Und ständig hat uns jemand mehr oder weniger heimlich fotografiert! Sehr witzig!
Und die Hauben haben auch den unvermeidbaren Regen sehr gut überstanden!
Sobald wir ein paar gute Bilder haben, schick ich Dir welche für Deine Galerie....!
Ganz liebe Grüße und nochmal vielen Dank,
Caro und die Gehörnte;-)

Carolin M. trägt einen Schapel C mit Schleier - Juli 2010

In Ingolstadt auf dem Herzogsfest durfte ich diesen Herrn mit einem Chaperon aus schwarzem Wollstoff behüten
und die Dame trägt ihre neue French Hood mit Haarnetz- Juli 2010

- -

-

Liebe Frau Engel,
vor einiger Zeit habe ich mir einen Pilgerhut bei Ihnen bestellt, eine der besten und schönsten Anschaffungen,
die ich bisher gemacht habe - der Hut lässt einen ganz einfach jemand ganz anderer werden :)
Für den selben Charakter plane ich nun eine Sommergewandung……… 
........Sie haben mir schon beim letzten Mal so tolle Inspirationen geschickt!
Vielen Dank vorab.
Freundliche Grüße, Annika Z.

Der Mayor Domus auf Tanja's Hochzeit trägt ebenfalls einen Chaperon, den ich ihm aufs Haupt geschneidert habe. - Juli 2010

-

Hallo Frau Engel,
was lange währt.... Hier das versprochene Bild der Crespinettes vom letzten Jahr.
Evtl. könnten Sie das Bild neben meines setzen (Haushofmeister). Jedenfalls vielen Dank nochmals, es war echt klasse.
Liebe Grüsse Wolfgang K.

Tanja B. aus Fensterbach trägt die Wulsthaube 08, die ich ihr zu ihrem Kleid genäht habe. - Dezember 2009

- -

Hallo Daniela,
wie versprochen schick ich dir Fotos für deine Kundengalerie von der superschönen 15. Jh-Haube.
Leider hat es etwas gedauert, da ich sie erst jetzt anziehen konnte (zur Hochzeit von Tanja R).
liebe Grüße und noch mal Danke für alles
Tanja B.

Kerstin N. aus Schramberg hat eine Barett-Haarnetz Kombi zu ihrem Kleid bekommen.

- -

Hallo Daniela,
nochmals ganz vielen lieben Dank für die superschöne Barett/Haarnetz-Kombi!!!!
Sie passt einfach wundervoll, wollte sie gar nicht mehr absetzten.
Und wie versprochen Bilder von mir damit.
Ich werde auf jeden Fall nicht das letzte mal was bei Dir in Auftrag gegeben haben.
Ganz liebe Grüße, Kerstin

Renate E. aus Hannover trägt die "Coiffure A la Belle Poule" auf dem Fürstentreff in Bad Pyrmont - Juli 2010

Liebe Daniela,
sind vor 2 Stunden aus Bad Pyrmont zurückgekommen. Was soll ich sagen......40 Grad im Schatten...aber es war nur toll.
Ich weiß nicht wieviele Fotos von uns gemacht worden sind, aber bestimmt Hunderte. Ich habe mich wunderbar gefühlt.
Wir konnten kaum einen Schritt gehen ohne angesprochen zu werden und das, obwohl wir ja nicht zu dem Event
dazugehört haben.
Zu meinem "Hut" habe ich sehr viele Komplimente bekommen (gebe ich hiermit weiter) Hoffe, Dir gefallen die Fotos.
Mit herzlichem Gruß aus Hannover
Renate

Heimatfestspiel "Die Nürnberger Reis" und Mittelaltermarkt in Spalt bei Nbg., vom 26.-27.06.10

- - -

Susanne Sch. aus Merzenich bekam ihre French Hood passend zum Kleid aus ihren Stoffen gefertigt. - Mai 2010

-

Hallo Daniela,
gestern als ich nach einem sehr stressigen Tag heim kam erwartete mich da mein French Hood
- Ist der wunderschööön geworden!!! Ich hab den gestern dauernd in der Hand gehabt, konnte ihn kaum weglegen...
10000…000 mal Danke!!! Ein absoluter Traum!!! Jetzt hab ich alles beisammen,
da kann ich sogar schon auf dem historischen Fest (Annamarkt in Düren) hier schon in der Oberliga mittun!!
Ach was, der Kaiser (Karl V) wird sich vor mir verbeugen müssen!! ;)))) Bilder folgen, sobald ich welche habe!
Gaaanz dolle lieben Dank und dickes Bussi
Suse

Das Neuburger Volkstheater spielte dieses Jahr "D'Artagnans Tochter" ein rasantes Mantel- und Degen-Abenteuer.
Hierfür durfte ich diverse Ausstattungsgegenstände anfertigen, wie das Musketierbanner, die großen Lilienapplikationen für die Musketiermäntel,
u.a., sowie natürlich die Hüte und Hauben für Schauspieler und Musiker. - Juni 2010

- - -

- -

- - -

-
Die Bilder wurden von Fotografen des Donaukurier gemacht.

Rebekka D. von der Burgmannschaft Flochberg trägt eine Barett-Haarnetz-Combi, passend zu ihrem Kleid - Juni 2010

-

Pfingsten 2010 WGT, Leipzig - Angela K. und Daniel W.

- - -

- - -

Ohne Worte!

Claudia und Andreas H. aus Leipzig mit Valves of a shell und Chaperon - Mai 2010

Liebe Daniela,
VIELEN VIELEN DANK für die zwei zauberhaften Hüte.
... dieses Jahr war es unbeschreiblich. Wir haben die Gewänder samt Hauben am Samstag zum WGT auf der Agra und im Heidnischen Dorf getragen und es war einfach überwältigend. So viele Komplimente, so eine hohe Fotoquote, dass wir teilweise minutenlang stehen bleiben mussten. Es war super. Und es ist nicht mehr einfach heutzutage auf dem WGT aufzufallen. Und wir haben den ganzen Rummel Deinen Kopfbedeckungen zu verdanken.
Also nochmals restlos danke danke danke.
Das ist Deine Arbeit. Und wir hoffen das Foto ist auch eine kleine Bestätigung für dich. Toll.
So und jetzt erfreue ich mich weiter an unserem Triumph, erhole mich und freue mich auf das nächste WGT.
Wobei wir die Gewandungen definitiv auch in Selb tragen werden. Ich hoffe wir schaffen es dorthin.
Andy und Claudi
PS: Insgesamt habe ich schon drei Kopfbedeckungen von Dir in Planung.
Das muss sein. Ich bin nun mal eitel und du bist die Beste. Tja und wer gut ist, muss leider auch viel tun.

-

Hallo Daniela,
wie versprochen schicke ich Dir ein paar Fotos von meiner Frau mit dem von Dir angefertigten Attifet.
Grüße, André Sch.

Wieder neue Bilder mit neuen Kopfbedeckungen von Nicole und Martin G. aus Bad Aibling - Mai 2010

-

26.-28. März 2010 - Schelmenfrühling in Füssen


Alexander O. in neuer spätgotischer Gewandung, unter meiner Anleitung selbst genäht; er hat mir am Stand geholfen,
das Mädchen vom Mäuseroulette mit ihrem neuen Hut und
Seine Kaiserliche Majestät Maximilian I, alias Manfred W. aus Füssen trägt seinen neuen Kurhut.

Hier noch Alexanders andere Kopfbedeckungen zum spätgotischen Outfit - Gugel und Kurhut

-

Sandra St. aus Purkersdorf in Österreich bekam die Hörnerhaube für ihre Hochzeit noch ganz kurzfristig im April 2009

- - -

Hallo Daniela,
erst einmal: SIE KÖNNEN ZAUBERN!! ... es ist da und WUNDERSCHÖN!!! ... Danke für das wundervolle Stück!
Alles Liebe und frohe Ostern - Sandra

Für Yvonne L. aus Aichach habe ich auch den Hut für ihre Hochzeit genäht. Diesmal nicht historisch! - November 2009

- -

Liebe Daniela,
sie hatten mir im November einen Hut für meine Hochzeit gemacht.
Er wurde viel bewundert und bestaunt und hat nun einen Ehrenplatz in unserem Zuhause.
Endlich scchicke ich auch die versprochenen Bilder. Gerne für ihre Homepage zu verwenden.
Yvonne

Gösta und Valesca haben 2008 einen Zinnenhut und eine Kappe mit gefalteter Krempe bestellt
und die Behüterin hat wieder schöne neue Bilder bekommen. ;-)

- -

-

16. Oktober 2008: Heute Mittag habe ich vom lieben Postmann ein Paket erhalten!
Alles voll toll! Ich habe mich sehr gefreut, quatsch, ich freu mich immer noch! Es paßt auch alles super.
Die Kappe ist echt sehr schön geworden mit dem Stoff.
Gruß und schönen Abend, Valesca

Für meinen Stammkunden Dirk Schm. aus Neustadt habe ich diesmal
eine Rus-Mütze aus Wollloden mit Brettchenborte komplett mit der Hand genäht. - März 10

- -
Hallo Daniela,
jetzt habe ich auch endlich was von der Behüterin - ha ha ha !!!
Danke für die super schöne Wiki-Mütze... die Borte ist wunderschön und das handgenähte macht sich sehr gut.
sie hatte gestern auf der Loreley ihren ersten Einsatz - und hat einige Bewunderer gefunden.
ich hänge mal ein Bild an... danke dir nochmals!!!!!
liebe Grüsse aus dem Rheinland - Dirk
theodor vom fernen thal

Für Dirk Schn. aus Köln habe ich einen Myllan Hat als leichten Hut zum Tanz angefertigt. - Februar 10

-

Hallo Daniela,
der Ball war schön. Ich habe mal 2 Bilder von unseren Tanzproben am Schloß beigefügt.
Auf dem Bild ist der Hut aber nicht so groß drauf. Ansonsten würde ich Dir nach der nächsten Tanzprobe mal ein Bild schicken,
auf dem der Hut besser zur Geltung kommt.
Viele Grüße Dirk

Natalie W. aus Schweighausen hat eine French Hood II mit weissem Haarnetz von ihrer Freundin geschenkt bekommen. - Frühjar 09


Hallole nochmal!
Ich habe gerade das Bild herausgesucht, welches Anja letztes Jahr von mir gemacht hat.
Ich hoffe, die French Hood sitzt richtig.
Gruß, Natalie

Yvonne B. aus Emmerthal trägt eine Pillbox mit festem Deckel und darunter ein Haarnetz - Januar 2010

-

Sehr geehrte Frau Engel !!!!!
Wie versprochen sende ich Ihnen ein Foto von der wunderschönen Kappe die Sie mir angefertigt haben.
Im Orginal natürlich noch viel besser, als auf dem Foto.
Viele liebe Grüße, Yvonne

Die Ingolstädter Faschingsgesellschaft Narrwalla bekam von mir für Elferrat und Vorstand die neuen Hüte! - Januar 2010


Daniela W. aus Duisburg trägt den Mini-Dreispitz 06 den ich ihr im Herbst 09 anfertigen durfte.

-

Halli Hallo, wie versprochen hier ein paar Bilder von dem von dir erstellten Mini-Dreispitz!
War der Brüller… - LG Daniela


Für Matthias A. aus Düsseldorf habe ich im Herbst 09 ausnahmsweise einen verwegenen Musketierhut geformt und geziert.

-

Hallo Frau Engel, endlich gibt es das versprochene Bild von meinem/Ihrem Hut mit ein wenig Musketier unten dran.
Ich hoffe, die Bilder sind ok.
Vielen Dank nochmal für den Hut! Hab Sie auch schon kräftig weiterempfohlen.
Matthias

Für Ralf K. und seine Frau Gemahlin habe ich im Sommer 09 den Chaperon 11 und den Kurzhennin angefertigt.

-
Hallo Daniela, nun habe ich es tatsächlich geschaft dir ein Bild zu schicken.
Sind aber dieses Jahr in Ingolstadt mit unserem Hofstaat da könntest du auch bessere machen.
Liebe Grüße Carmen und Ralf

Auf der Neuburger Hutschau Ende September 2009 entstanden diese schönen Bilder
von gemeinsamen Kunden von Nina Schmickler-Reibold, welche die Gewänder genäht hat, und mir.

-
Armin und Dagmar U.


Gabi und Fred B.

Dana F. aus Hamburg trägt die Haube des Schokoladenmädchens von Liotard 1744 - August 09


Liebe Daniela,
die Modenschau war ein ERFOLG! Alle waren sehr zufrieden. Alle deine Visitenkarten sind verteilt.
Hier ein tolles Bild mit deiner Haube... Liebe Grüße Dana

Helga S. aus Friesach in Österreich trägt Crespinettes, welche ich passend zu ihrem Kleid angefertigt habe. - April 09

-

..... und ich möchte noch unbedingt bemerken, dass meine Crespinettes, die Sie mir angefertigt haben,
sehr angenehm zum Tragen sind und die Frisur darunter nicht völlig zerstört wird,
was ja sehr praktisch ist, da ich meistens von einer Arbeit in die andere hüpfen muss!
Im Anhang noch ein Foto und liebe Grüße aus Friesach in Kärnten!

Für Peter D. aus München habe ich meinen Prototyp des Kastorhutes angefertigt. - Oktober 08

-

Ehrenberg - die Zeitreise 24.-26. Juli 2009 - Das Kaiserpaar mit dem Bischof von Augsburg
tragen Kopfbedeckungen aus meiner Hand, oder unter meiner Anleitung genäht.

In Aichach zu den historischen Markttagen konnte ich mich kurzfristig nachmelden.
Hier habe ich auch ein paar schöne Kundenfotos machen können. - September 09

---
Anna G. aus Nördlingen und Stefan Z. aus Neuburg haben ihre Kopfbedeckungen unter meiner Anleitung genäht.

- -

- - -
Mit vielen anderen durfte ich diese Herrschaften in Aichach neu behüten


In Teublitz fand dieses Jahr am 28. bis 30. August 2009 die Zeitreise durch die Geschichte im Stadtpark zu Teublitz statt.
Auch hier konnte ich einige repräsentative Bilder aufnehmen.

- - -

Für Karin un Frank M. aus Illertissen habe ich Barett, Taffeta Pipkin und Haarnetz
passend zu ihren selbst genähten Gewändern angefertigt. - März 2009

-

Liebe Daniela, ..... wir hatten mit unseren Gewändern einen tollen Erfolg und die Kopfbedeckungen wurden sehr bestaunt.
Ohne Deine Arbeit wären die Gewänder nur halb so gut gewesen. Nochmals vielen, vielen Dank für die wundervollen Hüte....

Erstaunt war ich darüber, wie viel Aufsehen wir doch erregt haben. Von vielen wurden wir ausgefragt, …. und wer die Hüte gefertigt hat und, und, und.... 
Wie schon geschrieben, wir haben Werbung für Dich gemacht und das sehr gern, denn wir sind begeistert von Deiner Arbeit.
Also liebe Daniela, wir sehen uns auf alle Fälle wieder und nochmals vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße von Karin

Vom 18.-19. Juli 2009 fand in Hengersberg ein Mittelaltermarkt im Rahmen der 1000-Jahr-Feier zur Markterhebung statt.
Hier einige Kundenbilder.

- - -

Anna G. aus Nördlingen hat sich das Gewand und die Kopfbedeckung unter meiner Anleitung selbst genäht. - Juni 2009

-

Neuburger Schloßfest 2009 - ein Fest der Renaissance!
www.schlossfest.de
Bilder von Kunden, Kursteilnehmern, und Freunden.
Alle Kopfbedeckungen wurden entweder von mir, oder unter meiner Anleitung genäht.
Fotos von Volker Möller, Richard Schiessl, Gerhard Meyer, und mir.

Annika H.Claus u.Michaela D.Beate H.

Hannah H.Selina E. u.Pia H. Eric E.

Alexander O. Silke L.Hans S. Antje Z.

Eva L.Gerti H.Gaby B.ich

Claudia O.Familie M.

Monika EMarlene K. Petra D.

Ulrike S..Steffi H. Franziska B.

Janine E. Anja B.,Jörg S.Luba T.

Julia H. Familie K.

Andrea L. Paul R. Nina R.

Birgit und Joe R. Familie S. Rosemarie L.

Richard S.Peter S.Frau W.

Elfriede J. aus Neuburg hat für sich und ihren Mann in meinem letzten VHS-Kurs im Frühjahr 2009 diese beiden Kopfbedeckungen genäht.

Nicole N. und Martin G. aus Bad Aibling haben sich von mir nochmal diverse Kopfbedeckungen
aus der Renaissance anfertigen lassen. - Juni 09

Viktor L. aus Frankfurt hat sich für die Turniertage in Rhens bei Koblenz neu ausstatten lassen.
Die Gewandung ist von Handmade, der Schmuck von Sogno d oro und der Hut von mir. -Juni 2009

Von Schloß Dyck im Juni 2009 erreichten mich diese wunderschönen Kundenbilder:

Axel Z. Betsy Z.
Liebe Daniela!
Haube und Hut sind angekommen und ich bin total begeistert!! Vielen Dank!
Liebe Grüße! Betsy

Der Stadthauptmann der Ingolstädter Stadtwache, Hansjörg B. bekam von seiner Gemahlin Jasmine in einem meiner Kurse
im Herbst 2008 diesen Chaperon aufs Haupt geschneidert.





Angela K. und Daniel W. auf dem WGT in Leipzig - Mai 09
Angie trägt einen Mini-Dreispitz und einen Florentiner Hut, Daniel ein hohes Barett "Gothik Henry"


Hagen H., 8 Monate alt, aus Bad Harzburg - mein bisher jüngster Kunde mit seiner Bundhaube - Mai 09


Gisela S. aus Ainring hat zwei Valves of a shell von mir - Mai 09

Cornelia Z. aus Pfaffstätten in Österreich bekam diesen Barockhut von mir. - März 09


Liebe Daniela!
Mein Hut ist gestern eingetroffen. Er sieht wirklich ganz toll aus - ich habe mich wahnsinnig gefreut!!
.....
...
Vergangenes Wochenende hatte ich beim Aufenthalt auf Burg Bernstein in Niederösterreich Gelegenheit,
gemeinsam mit einer Freundin unsere neuen Gewandungen "auszuführen" und Deinen wunderschönen Hut erstmals zu tragen.
Hier die versprochenen Fotos!


Für Verena W. aus Jena habe ich diese Crespinettes und eine Krämerinnenhaube angefertigt. - April 09

Hallo Daniela,
das Paket ist angekommen und ich muss sagen, die Bilder  haben nicht zu viel versprochen.
Die Cauls passen perfekt zum Kleid. Ich freu mich schon richtig sie in Siloah anzuziehen.
Mal sehn, was meine Vereinskollegen dazu sagen.
Auch die Krämerinhaube passt super zu meinem Magdoutfit. Ich werde dir nächste Woche mal Bilder schicken.
Ganz liebe Grüsse aus Jena - Verena
....
...Auf meine Vereinsmitglieder hat das Ensemble einen tollen Eindruck gemacht.
Ganz liebe Grüsse aus Jena - Verena

Matthias R. aus Kassel hat sich von mir den "Barockhut für alle Fälle" anfertigen lassen. - und wie man sieht - er passt.
Lieber Matthias, vielen Dank für diese äusserst repräsentativen Fotos!


Hallo Frau Engel,
der Hut ist wohlbehalten angekommen. Er sieht wahnsinnig schön aus und er passt auch.
..... ich konnte nicht widerstehen und habe gleich mal die komplette Montur angelegt um zu sehen wie es aussieht.
In jedem Fall passt der Hut hervorragend zu allen Barockkostümen....
Nochmals vielen Dank für ihre tolle Arbeit. Gruss, Matthias

Anja T. aus der Nähe von Zürich hat an meinem VHS-Kurs im März in Neuburg teilgenommen
und diese Kopfbedeckungen waren das Ergebnis:


Haarnetz mit Barett und French Hood mit Netz
- das grüne Kleid ist von Dana Fatz , der Halsschmuck ist von Sogno d oro

Ulla E. aus Oppenheim trägt einen Schapel C mit Schleier


Liebe Daniela Engel,
letztes Jahr haben Sie mir ein Schapel zu meinem Kostüm anläßlich ' 1000 Jahre Marktrecht in Oppenheim angefertigt.
Mir hat es sehr gut gefallen und den letzten Pfiff zu meinem Kostüm gegeben.
Danke schön.
Ulla Eisenhardt


Markus H. gehört zur gleichen Gruppe wie Paul und Marie aus Velbert (siehe weiter unten)
und bekam von mir einen Chaperon auf's edle Haupt geschneidert.

Hi Daniela, wir haben gestern Fotos gemacht.
Nochmals vielen Dank von Markus! Auch die anderen aus der Gruppe waren sehr positiv überrascht und angetan. :)
Viele Grüße, Paul

Elke H. von Batavis Gladii aus Passau trug bei ihrer Hochzeit meinen Prototyp der Templettes,
der zufällig hervorragend zu ihrem Gewand passte. - März 09


Liebe Frau Engel,
das Paket ist pünktlich am Mittwoch gekommen.
Ich habe mich letztendlich für die Wulsthaube, ich glaube man nennt sie Templettes, entschieden,
da sie am besten zu dem doch sehr edlem Kleid gepasst und von der Form her am schönsten dazu war......
Natürlich werde ihnen ein Foto von dem wohl schönstem Tag in meinem Leben zukommen lassen,
zusammen mit einem kleinen Dankeschön für die wie schon gesagt nicht für alle Menschen selbstverständlichen Bemühungen ihrerseits.
Mit lieben Grüßen von einer glücklichen Braut - Elke H.
*
- Liebe Elke, ich habe mich sehr über ihr Dankeschön gefreut! -

Ulla S. aus Limburgerhof trägt einen 4-reihigen Kruseler von mir. - März 2009

Vor längerer Zeit hast Du mir mal einen Kruseler angefertigt, und ich habe nun endlich ein schönes Bild,
auf dem ich ihn trage. ..... ich überlasse es Dir gern für Deine Galerie
Viele liebe Grüße, Ulla

Veronika S. und ihr Lebensgefährte aus München
bekamen ein Ohrenklappenbarett und ein Katharina-Kopftuch unter den Schleier von mir. - Januar 2009



Hallo Frau Engel,
gerade habe ich endlich, endlich die Fotos von unserem Con gesehen und ich muß sagen,
der Mann mit der Kamera hat sich alle Mühe gegeben - sie sind wirklich grauslig geworden!
Trotzdem hoffe ich, dass man sieht, wieviel Spaß wir mit unseren neuen Kopfbedeckungen hatten.
Viele liebe Grüße, Veronika


Für die Vorstandschaft der Narrwalla Ingolstadt durfte ich 7 neue Hüte anfertigen - Narrwalla Hei-Ju-Hu - 01/09


Die vorgefertigten Filzhüte habe ich passend zu den Umhängen mit rotem Samt bezogen, mit Borten
und je 2 weißen, 1 roten Straussenfeder und drei Fasanenfedern garniert.


Für das Neuburger Boulevardtheater - Eva Zwack habe ich eine Schute um 1860 angefertigt.


In dem Stück "Die Frau die aus dem Rahmen fiel" stellt sie die interessanteste Bayerische Kurfürstin,
Maria Leopoldine und ihre (fiktive) Tochter Marie dar.


Nicole N. und Martin G. aus Bad Aibling haben sich von mir diverse Kopfbedeckungen
für verschiedene Epochen in ihren Wappenfarben anfertigen lassen - hier drei davon.



Hallo Daniela,
spät, aber hier endlich ein paar Bilder für Deine Homepage von meinen Crespinettes.
Das finale Kleid dazu ist nämlich jetzt erst fertig und am WE zum ersten Mal ausgeführt worden.
Vielen Dank Dir nochmal – die „Öhrchen“ sind einfach jedes Mal wieder eine Schau!
Liebe Grüße Nicole



Zwei Freundinnen aus Karlsruhe mit Schapel C - 11/08


Hallole Daniela,
anbei endlich das versprochene Foto von mir mit meinem "Schmuckstück", das sehr gelungen ist
und für das ich manches Lob einheimsen konnte. Das Schapel von Andrea hat ihr auch super gut gefallen
und schmückt ihr Haupt vortrefflich.
Ganz liebe Grüße aus Karlsruhe und ein gutes neues Jahr wünscht dir Michaela

Ein Brautpaar aus Halsenbach im Hunsrück
- Die Braut trägt eine Pillbox mit weichem Deckel, welche aus Resten des Kleidstoffes passend genäht wurde.
Dazu gehört der Schleier aus Wollmusseline.

Hallo Daniela,
Ich wollte mich noch mal ganz herzlich für die wunderschöne Pillbox und deren rechtzeitige Fertigstellung bedanken!
Wir hatten einen wundervollen Tag und alles hat so gut zusammen gepasst!
Sabine H. und Familie



Die Neuburger Hofmusik www.hofmusik-neuburg.de gab am 08.11.08 ein Hofkonzert im Neuburger Rittersaal.


8 von 11 Musikern tragen Kopfbedeckungen aus meiner Hand.

Birgit B. von der Neuburger Hofmusik
bekam von Nina-Schmickler-Reibold - www.handmade-neuburg.de - ihr neues Kleid auf den Leib geschneidert
und von mir die entsprechende Kopfbedeckung. 11/08

Traumschöne Bilder erreichten mich von einer Kundin aus dem Raum Köln.



Die Dame trägt eine Pillbox mit weichem Deckel, und Schleier aus Seidenchiffon
- und auf den oberen beiden Bildern einen aufwändig bestickten Kurzhennin
Die Fotos wurden u.a. von Gösta Kroll aufgenommen.

Und wieder ein Hochzeitspaar!
Katharina und Claus A. aus Kaufbeuren - 05.10.08

Pillbox mit Haarnetz und Schleier - Myllan Hat mit Federzier.

Sabine R. aus Karlsfeld bei München hat am 10. Oktober 08 ihre neue Kopfbedeckung
- Gebende aus dunkelblauer Wolle mit cremefarbener Kinnbinde und gefüttertem Haarnetz -
für ihre Larp-Darstellung als hochmittelalterliche Nonne bei mir abgeholt,
und bei der Gelegenheit sind gleich diese Fotos entstanden.

Vielen lieben Dank fürs Modellstehen, liebe Sabine!
Die Totalverwandlung ist wirklich bemerkenswert....

Und wieder erreichten mich neue Kundenbilder:
Frank S. aus Berlin und Heike R. aus Wittenberg.


Vom 26.-28.September 2008 fand in Neuburg die 9. Hutschau statt - und ich war zum 7. Mal mit meiner Ausstellung dabei.
Hier einige Kunden, Freunde und ich ;-)

Hannah H., 7 Jahre - - Daniela von "Sogno d oro"

Anna G. aus Nördlingen - und ich ...

Inge und Werner B. aus Nürnberg bekamen als Brauteltern die passenden Kopfbedeckungen
zu ihren mittelalterlichen Outfits auf den Kopf geschneidert.
- Schapel C mit Haarnetz und Jagdhut - August 2008


Hallo liebe Frau Engel,
vielen Dank nochmals für die Kopfbedeckungen.
Es war eine super, super Hochzeit unserer Tochter u.a. mit Gaukler + Feuershow....
Liebe Grüße
Werner & Inge B.

Agnes W. und Mathias G. aus Ansbach ließen sich für ihre Renaissance-Hochzeit im Mai 2008 von mir behüten

Schmuck und Fächer sind von Sogno d oro.

Für Sonja Sch. aus Neustadt habe ich eine Pillbox mit festem Deckel und einen Schlauchschleier angefertigt. August 2008
Sowie Crespinettes passend zum Höllenfensterkleid im März 2009


Hallo Daniela,
vor einigen Tagen ist deine handgefertigte Pillbox angekommen und ich muß sagen, daß sie wirklich wunderschön ist.
Nochmal vielen Dank für die wunderbare Arbeit!
Sonja

Die Frau Gemahlin des Straubinger Herzogs bekam von mir ihre Templettes auf den Kopf geschneidert. - Juni 2008
Die Fotos stammen aus dem Atelier www.foto-bernhard.de
Den Chaperon des Herzogs habe ich schon 2007 für die Agnes-Bernauer-Festspiele angefertigt.

Liebe Frau Engel,
..... Ansonsten hat Ihr/mein neuer Hut heftiges Aufsehen erregt,
sowohl bei den Vereinsmitgliedern, als auch bei Unbeteiligten.
Nochmals vielen Dank für diese wundervoll zu mir passende Kreation!

Drei Musikerinnen der Neuburger Hofmusik mit neuen Outfits 08/08:

Claudia R. --- Ann-Kristin M.

Gabi H.

Neuburger Hoftänzer 08/08:
Die Kopfbedeckungen sind von mir oder die Anfertigung wurde von mir supported.

Beate H.Bine B. u.Annika H.

Daniela und Dietmar


Alexander näht seine Gewänder unter meiner Anleitung selbst!

Doris B. von Asahudi (www.asahudi.de) hat bei mir ein mehrwöchiges Praktikum absolviert - und diese Kopfbedeckung,
welche sie ihren "Meerjungfrauen-Sturzhelm" genannt hat, als Abschlußarbeit angefertigt.

Verena H. aus Reichelsheim hatte einen Kurzhennin mit Flinder bestellt:

Hey Daniela,
hier einige Bilder von unserer Edeldame die du mit einem traumhaften Kurzhennin
passend zu ihrem Gewand ausgestattet hast.
Vielen vielen Dank, super geworden, bis demnächst, - haben da noch einige Aufträge für dich....
Gruß Christoph ( Eminenz Kardinal Richelieu )

Hallo Daniela,
ich war total begeistert, als ich mich das erste Mal in voller Gewandung im Spiegel gesehen habe.
Es war ein tolles Gefühl als wir (Freye Ritterschaft Odenwald) bei einem Umzug in der Gegend mitgelaufen sind,
und die Leute einen mit großen Augen und bewundernd angesehen haben.
Die Bilder haben wir hinterher auf einer Wiese gemacht.
Liebe Grüße und Vielen Dank
Verena

Die Grasheimer Trachtenhauben
Für den Grasheimer Trachtenverein "Dö Birkastoana" durfte ich 2007 sechs neue Hauben für die Damen nähen.


Die Fotos konnte ich beim Einzug zum Neuburger Volksfest am 25. Juli 2008 machen.

Noch eine, zugegeben -subjektive- Auswahl - Harburg 19.07.08

-

Diesen majestätischen Schapel bekam Christine L. aus Harburg aus ihrem Y-Gürtel gezaubert,
ihre langen blonden Haare sind züchtig in dem altgoldenen Haarnetz verborgen. 07/08

11.-13.07.08 Herzogsfest in Ingolstadt - Kunden und Freunde
Die Kopfbedeckungen wurden im Vorfeld von mir angefertigt, unter meiner Anleitung genäht, oder am Markt bei mir gekauft.


Drei Musikerinnen von "Mille fontane"

Peter M. aus Kettig bei Neuwied mit seinem Baghat im Mai 08, und seinem neuen Jagdhut im Mai 09


Hallo Daniela,
- ich kann nur sagen KLASSE!!!!!!!!!!!! Ist der schön geworden -
anbei ein Bild für die Kundengalerie.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Lieferung und die Top Ware.
Gruß Peter

Für Jutta W. aus Regensburg habe ich eine Pillbox in einen vorhandenen Messingschapel hineingepasst. 07/08


Pillbox ist gerade angekommen und sieht wirklich genial aus.
Vielen, vielen herzlichen Dank!
Der Messingschapel hat somit auch seinen Platz gefunden, der ihm zusteht, war echt zu schade zum Rumliegen.
Werde die Pillbox gleich am Regensburger Mittelalterfest am Wochenende ausführen.

Das Theater Donauwörth bekam von mir vier Kopfbedeckungen für die adeligen Rollen im "Glöckner von Notre Dame" 06/08


Myllan Hat für Hauptmann Phöbus --- Kurzhennin mit Mandil und Flinder --------- Chaperon für König Ludwig XI ---------- Valves of a shell


Und hier seht ihr noch einige Szenenbilder von der Premiere

Für Werner S. aus Ingolstadt durfte ich einen Barockhut um 1660-70 repräsentativ zieren,
mit drei großen Straußenfedern, Bändern und Goldkordel. - 06/08

Für Wolfgang S. aus Ulm habe ich diesmal einen vorhandenen Chaperon umgearbeitet, geziert und aufgewertet. - 06/08

Hallo Daniela,
hier ein paar Bilder vom Sonntag in Scherneck.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken für diese wundervolle Umarbeitung.
Wie immer hast Du Dich übertroffen. Der Chaperon verleiht mir Würde und adelige Noblesse.
Grüße Wolfgang und Sonja
PS: Bilder sind auch für Deine Home-Page gedacht!

"Pesoldinische Klänge" mit neuen Kopfbedeckungen -
French Hood I mit Haarnetz, Coronet IV mit Spanischer Zopfhaube, Coronet V,
auf der 1100-Jahr-Feier in Eichstätt, am 15. Juni 2008

und andere fröhliche Kundinnen aus Eichstätt

Tom von Sogno d oro mit seinem neuen Viereckhut - Scherneck, 14. Juni 2008

Tanja S. aus Colmberg hat auch wieder eine neue prächtige Kopfbedeckung zu ihrem elisabethanischen Outfit.
Der Kopfschmuck ist von Sogno d oro, angelehnt an ein Schmuckstück aus dem Film "Elizabeth - The virgin Queen".
Der tragende Unterbau mit Haarreif und Kamm ist von mir. - 05/08

Hallo Daniela,
Du hast zwar nur einen Teil gefertigt, aber ich dachte du freust dich trotzdem über ein paar Bilder für deine Web Site.
Das Ensemble zusammen ist einfach wundervoll und es fühlt sich gigantisch an! Das hast du wunderbar gemacht!
Es hält nämlich einwandfrei :-) Das war ein Spitzen Duett mit Sogno d oro! Liebe Grüße Tanja

Für Björn S. aus Darmstadt habe ich eine Rus-Mütze angefertigt - 05/08 -
Getragen wurde diese prächtige Kopfbedeckung erstmals auf der "Hohen Zeit in Galladoorn" - 16.05.2008 bis 18.05.2008.

Hallo Daniela,
ist der geil geworden! Du müsstest mich gerade sehen. Ich sitze hier mit Tränen in den Augen, so super finde ich das Teil. :)
Gott, den muß ich sofort haben! - Tolle Arbeit! .......
....... Er sieht schweinegut aus.... Gruß, Björn
---
Hallo Daniela,
der Con war ein voller Erfolg. So ziemlich jeder fand den Hut einfach nur genial. Sogar beim Tanzen saß er wie angegossen. ;)
Anbei, wie versprochen, erstmal ein Bild von Holger Obst, das Du aber
auch für deine Galerie verwenden kannst (Bild links) Holger möchte nur, daß darauf hingewiesen wird.
Auf jeden Fall nochmal ein herzliches Dankeschön für die Mühe und einen daher tollen Hut! :) Gruß, Björn



Meine subjektive Auswahl - Sandizell, 22.05.08

Im Herbst 2006 wurde Christoph B. aus Reichelsheim
- alias Seine Hochwürdigste Eminenz Jean-Armand de Plessin seynerseits Kardinal Richelieu
von mir adäquat behütet:
Er bekam ein rotes Biretta, wie auf seinem berühmten Portrait, und ich jetzt endlich die Bilder ;-) - 05/08

In Oettingen am historischen Markt - 03.-04.05.08 - versammelten sich so einige adelige Herrschaften an meinem Zelt!


Tanja --------------------------------und Inka,--------------------------------Walter S.


----------Wolfgang -------------------------und Sonja St. aus Ulm, ---------------Anja Sch. aus Neuburg


- Und meine Tochter Inés Valeria (5) war auch begeistert mit dabei.

"Rotkäppchen" - Mai 2008

Katja S. aus Uetersen bekam von mir ein Haarnetz VIII und ein Barett genau auf ihr Kleid abgestimmt,
welches von uns auch mit Borten und Perlen aufgewertet wurde. Der Schmuck ist von Sogno d Oro - 04/08

Hallo liebe Daniela, ich bin SPRACHLOS in Uetersen.
Mir haben vor lauter Aufregung sowas von die Hände gezittert als ich das Paket geöffnet habe,
das kannste mir glauben, Thomas wollte mir ja die bilder zeigen, ich wollte es aber LIVE ansehen,
und nicht schon vorher..das war echt hart.
DAS IST JA WOHL DER H A M M ER..
Daniela, was habt Ihr denn gemacht..es ist ja soooooooooooooooo WUNDERSCHÖN geworden.
Und das HAARNETZ....und dieses HIMMLISCHE BARETT -
WOW..also mir fehlen echt die WORTE.
Ich hab es natürlich gleich angezogen, Schmuck dazu, und Du hattest 100% ig RECHT, erst so ist es komplett.
TAUSEND KÜSSE
Wenn ich mich wieder eingekriegt habe folgt dann eine normale Mail...versprochen.
aber jetzt versuch ich gleich mal Dich persönlich zu erreichen, das MUSS sein.
Gruß Katja von Wolke 7 - (gekürzter Text)

Annika und Georg R. aus Pfungstadt bei Darmstadt tragen eine
French Hood II mit Haarnetz und ein Barett von mir - bei ihrer Hochzeit. - 05/07

Hallo Daniela,
sorry daß es so lange gedauert hat, aber ich wollte dir doch nochmal ein Bild von unserer Hochzeit im Mai 2007 schicken.
Obwohl alles so kurzfristig war, sind die beiden Hüte so toll geworden. Alle waren total begeistert.
Vielen Dank nochmal und weiterhin alles Gute für dich und deine Arbeit.
Viele Grüße Annika

Herr Thomas K aus Waldkirch hat ein Ohrenklappenbarett für einen Gelehrten bekommen. - 06/07

Hallo Frau Engel,
es hat etwas gedauert, aber nun haben wir ein Foto von meinem Mann mit diesem wunderbaren Ohrenklappenbarett für Ihre "Galerie"
Diese Kopfbedeckung macht dem berühmtesten Sohn der Stadt Waldkirch, Balthasar Merklin, seines Zeichens Probst des Klosters,
Bischof von Konstanz, Reichsvizekanzler, alle Ehre und wird von den Teilnehmern unserer gewandeten
Erlebnisführung auch bewundert.

Und wieder Tanja S. aus Colmberg mit ihren Freundinnen in ihren Kleidern und allen Kopfbedeckungen,
die sie von mir hat: Kappe, Schapel, Kurzhennin, Haarnetz.(vlnr) - 01/08

Hallo Daniela,
Der Schapel ist wieder wundervoll geworden und ich schicke dir anbei ein Bild.
Hab ihn sofort aufprobiert und alle drei Schleier wild durchgetauscht.
Das hast du einfach wieder spitze hingekriegt! Aber das war auch nicht anders zu erwarten.
Auch dabei ein Bild von deinem neu gegründeten Fanclub :-)!

Alle Mädels in den von mir genähten Kleidern mit original dazu gefertigten
Kopfbedeckungen von DIR. Wir hatten ein großes und unheimlich begeistertes Publikum bei der Modenschau
und ich komme hiermit der Pflicht und er Ehre nach, dir viele ganz große Komplimente auszusprechen!!!

Für Sascha H. aus Hüffenhardt habe ich einen Zinnenhut (13. Jhd.) angefertigt. - 12/07


Hallo! Der Hut ist angekommen! Ich find ihn super gelungen!!!
Auch die Litzen sind sehr schön geworden, mit dem blauen Faden das hat was!!!
Vielen Dank!!! Gruß Sascha

Jubiläumskonzert des Madrigalchores Neuburg - 10.11.07


Die Chorleiterin mit Spanischer Zopfhaube


und zwei Musikerinnen mit Barett/Haarnetz-Kombi

Frank S. aus Berlin bekam von mir sein neues Barett genau auf sein Gewand abgestimmt. - 10/07


Hallo Daniela,
heute ist Dein Paket mit dem tollen Barett angekommen.
Ich muß immer wieder sagen, was Du aus den wenigen Stoffteilen anschließend zauberst, begeistert mich doch immer wieder.
In Verbindung mit dem Gewand sieht es wirklich ganz toll aus. Viele herzliche Grüße aus Berlin, Frank

Sonja S. aus Ulm hat eine French Hood II und eine Barett/Haarnetz VIII Kombination anfertigen lassen. - 10/07


Hallo Daniela,
sieht alles super toll aus, weiter so!!! Gruß Sonja

Paul W. und Marie H. aus Velbert,
bekamen von mir einen Nonnenschleier, und eine Bischofsmitra mit echtem Bernstein bestickt,
Die Kopfbedeckungen wurden genau auf die aufwändigen Larp-Gewänder abgestimmt.- 10/07


Hi Daniela,
Ich habe den Schleier erhalten und finde ihn wunderbar, er passt perfekt zum Kleid und passt wie angegossen.
Ich habe ihn schon auf einer Veranstaltung getragen und ein sehr positives Resume erhalten.
Ich bedanke mich nochmal für die schnelle und präzise Herrstellung des Schleiers.  
Mit freundlichen Grüßen, Marie-Luise
------
Also die Mitra ist wirklich super!! Ich kann es nur betonen! :-)
Viele Grüße, Paul (und Marie)



Mein stattlicher Herr Gemahl und ich in Nördlingen, 2007 -
auf diesem Lüftungsgitter hatten die Kinder - und ich - unseren Spaß - und man sieht, hier wird nicht an Stoff gespart!

Tanja S. aus Colmberg mit Kurzhennin aus cremefarbenem Damast,
mit Lappets aus grünem Samt und Seidenchiffonschleier - 10/07


Daniela du bist ein Genie!
Ich konnte es kaum glauben, als der Postbote am Donnerstag bereits vor der Tür stand
und kaum hatte ich das Paket aufgemacht, hatte ich mich schon verliebt!
Der Hennin ist unglaublich schön geworden und er sitzt wie angegossen.
Am Samstag habe ich ihn gleich ausprobiert, bei den Mittelaltertagen im Freilandmuseum Bad Windsheim.
Viele Grüße und vielen, vielen, vielen Dank für den wundervollen Hennin! Tanja S.



Auf der weltgrößten Hutschau 28.-30. September 2007 in Neuburg an der Donau - "die Historischen"


"Treffen der Generationen" an meinem Stand.
- die Kopfbedeckungen sind entweder von mir, oder wurden unter meiner Anleitung hergestellt.



Viktor L. Aus Frankfurt a. M. mit hohem Barett nach dem berühmten Portrait von Heinrich VIII - 09/07
in königlichem Outfit von www.handmade.de und Schmuck von www.sogno-d-oro.de


Hier auf dem Larp-Event: Marya & Xarkson - Eine fürstliche Hochzeit in Britonia (Kgr. Aturien) 14.-16.09.2007

Hi Daniela, sieht wirklich gut aus. Sehr schön. Freue mich schon.
Vielen Dank nochmal für die tolle Arbeit. Liebe Grüße Viktor



Tanja S. aus Colmberg, mit ihrem neuen Haarnetz, und Schmuck von Sogno d oro! - 07/07


Hallo Frau Engel,
ich war unheimlich begeistert von der Kopfbedeckung! Fühlt sich richtig gut an komplett Gewandet zu sein!
Außerdem ist das Haarnetz  (mit mir drunter) nun ein fester Bestandteil der Urlaubserinnerungen von mindestens 5 Familien!
Anbei ein paar Bilder aus Kaltenberg.


Birte B. aus Jesteburg in der Nordheide - mit Crespinettes und Schleier zum Goldkleid - 07/07


Hier hat sich Birte 2007 in Kaltenberg fotografieren lassen!



Ehepaar H. am Neuburger Schloßfest 2007 - Hohes Barett und French Hood IV mit Haarnetz - 06/07





Neuburger Hofmusik 2007

Mirko M.*******************Claudia R.**********************Peter P.


Gabriele H.******************Yvonne M.******************Antje Z.



Nicola K. Leiterin der Neuburger Hofmusik, mit spanischer Zopfhaube.- 09/06

Original ??? *************************** Kopie ???

Meine Tochter Inés Valeria (4) als kleine Renaissance-Mamsell - 09/07

Peter S. mit einem Landsknechtsbarett und Unterziehhaube (Coif) Neuburger Schloßfest, 06/2007



Links -Sabine K. am Neuburger Schloßfest, Juli 2007
- Diese Kombination war eine meiner ersten Kundenanfertigungen 2004

----------------------
Rechts - noch eine Kundin vom Neuburger Schloßfest mit einem einfachen Haarnetz FH II

Im August 06 konnte ich Kontakte knüpfen zum Agnes-Bernauer Festspielverein in Straubing
Hier seht ihr das Ergebnis:
Unter anderem durfte ich 11 der hier abgebildeten Kopfbedeckungen fertigen. 05/07

bernauer
www.agnes-bernauer-festspiele.de

straubing

Ich möchte mich an dieser Stelle für die äußerst erfreuliche und fruchtbare Zusammenarbeit
mit den Verantwortlichen in Straubing ganz herzlich bedanken und auch den produktiven Austausch
und die gegenseitige harmonische Ergänzung mit meinen Kolleginnen von
www.derhennin.de - Ilona Bernstetter, historische Kopfbedeckungen, auch eine großartige Künstlerin,
www.handmade-neuburg.de - Nina Schmickler Reibold, welche die wunderbaren Gewänder genäht hat,
www.sogno-d-oro.de - Daniela Pantke, die für die Ausschmückung der Schauspieler zuständig war.

Und hier kommen noch einige Bilder:



Franziska B. aus Bonn hat bei mir im Januar und im Mai 2007 -
zwei 4-wöchige Praktika geleistet und sich in der Zeit auch einiges für sich selbst genäht.

- Liebe Franziska, ich habe mich sehr über die konstruktive Zusammenarbeit gefreut! -

Myrre und Basti aus Essen mit einem Myllan Hat und Crespinettes - Oktober 06

myrrebasti

Wir wollten uns nochmal herzlich bedanken, das sind wirklich wunderbare Behütungen geworden,
viele haben uns darauf angesprochen (ich habe auch fleißig deine Visitenkarten verteilt *g*)
und in Kombination mit den Gewandungen sahen sie und somit auch wir einfach nur toll aus!
Wir kommen wieder, keine Frage, empfehlen dich weiter (ständig und immer öfter)!
Bis bald, einen sonnigen Tag wünschen dir
Miriam und Sebastian



Eleonore W. aus Kreuzau - mit Pillbox, Kinnbinde und variabel zu steckendem Schleier





Doris und Ulrike T. aus Harburg - Pillbox mit verschiedenen Schleiern und Spitzhennin mit langem Flinder (Schleier)



Comtesse Diana, die Schirmherrin der Neuburger Hutschau mit spanischer Zopfhaube

Hier bei der Eröffnung der Hutschau mit Frau Ute Patel-Missfeldt, September 2006
www.mutzumhut.de

Webfundstück bei "Ritter in München" - Crespinettes - Trägerin unbekannt



Cornamuto Torto - September 2006

Unsere Tanztrainerin Edith P. trägt ein Haarnetz mit Barett genau auf ihr Kleid abgestimmt. 09/06



Ann-Kristin M., Neuburger Hofmusikerin (Geige) mit Haarnetz VI und Taffeta Pipkin (kleines Barett) - September 06


Nadja H. aus Wiesloch und Jutta W. aus Heidelberg

Liebe Daniela,
vielen Dank für Deine wunderbare Arbeit. Du hast die Pillbox wirklich sehr, sehr schön werden lassen.
Wie gut, daß ich jetzt eine Kopfbedeckung habe, so kann ich gleich meinen Hut vor Dir ziehen ;o)
Alles passt hervorragend und sobald wie möglich folgen natürlich die Fotos des Gesamtwerkes.
Viele, begeisterte Grüße,
Nadja
P.S. Die Welt wäre ärmer ohne Dich und Deine Zauberhände
-----

Liebe Daniela,
vielen, vielen Dank für die zauberhafte, wunderschöne, perfekte Kopfbedeckung! Heute war Nadja da, und wir haben zusammen Anprobe gemacht. .....Wir sind uns darüber einig, daß es wirklich nicht nur einmalig gut zu unseren Kleidern passt, sondern auch zum Typ, Nadjas Pillbox zum Beispiel ist für sie perfekt, sie wirkt sehr erhaben und würdevoll darin, das passt dann auch gut, wenn sie Harfe spielt. Also mach Dich auf Bilder gefasst!
Nochmals Danke!
Viele liebe Grüße von
Jutta



Richard S. aus Zell an der Speck - mit Zahnradbarett - Harburg, Juli 2006

Anja S. aus Neuburg hat mehrere Renaissance-Kopfbedeckungen von mir
hier mit Corno ***************und Kappe - Harburg, Juli 2006



Festumzug 1200 Jahre Ingolstadt: Isabeau de Baviere und ihre Hofdamen wurden von mir behütet.



Julia D. aus Seeth-Ekholt bekam von mir ihren Hochzeitskruseler - Februar 06

Bei der Hochzeitszeremonie wurde ihr der Kruseler über die Haare gesteckt,
zum Zeichen, daß sie jetzt "unter der Haube" ist!


Katja K. aus Wittenberg mit ihrem neuen Haarnetz - Januar 2006

Liebe Daniela,
anbei ein Foto von mir mit meiner wunderbaren neuen Haube.
Liebe Grüße Katja



Fred S. aus München (+2007) hatte gleich mehrere Kopfbedeckungen von mir
- hier 2005 mit einem hochmittelalterlichen Zinnenhut, einem Herrenschapel und einem Jagdhut mit Pfauenfedern

fred

Liebe Daniela, der zweite Zinnenhut ist fast noch schöner als der Erste! ........
Der letzte Hut ist übrigens auch toll geworden und der “Wechselschleier” ist eine Saugute Idee!.......
Ich freu mich schon riesig auf meine neuen Schmuckstücke,.... die Hüte die du machst sind wirklich toll!.......
Hab ich dir eigentlich je den Link zu unserer Turney geschickt, also zu den Bilderdateien? Falls nicht:
www.die-grosse-turney.de Ich bin auch das eine oder andere Mal drauf abgebildet...naja, so als Gastgeber.
Aber deine Hüte die du da gemacht hast waren echte Hingucker, danke nochmal dafür.
Lieben Gruß aus München
Fred

Martina M.- Handleserin "Orfee von der Burg" aus Augsburg

Orfee orfeeundfreund

mit Pillbox, Haarnetz und Schleier; Mai 05 ---------- Sein Myllan Hat ist auch von mir! - Scherneck Juli 07

Gabriele Schunke - Geschichtenerzählerin aus Bovenden/Göttingen
hat diverse Kopfbedeckungen von mir aus verschiedenen Epochen
- und ihre Erzählpuppe "Mütze" wurde auch von mir adäquat eingekleidet.-




Ein Brautpaar aus Neuburg


Die Damen von Mille Fontane - Ingolstadt

Katja K. aus Neukirchen- Hauptschwenda hat sich von mir eine Netzhaube
zu ihrem Hochzeitskleid anfertigen lassen - Juli 05

Hallo Daniela!  
Endlich habe ich die Zeit gefunden, Dir ein paar Bilder von der Hochzeit zu schicken.
Sie war einfach Traumhaft, der schönste Tag in meinem Leben, leider ging er viel zu schnell rum.
Deine wundervolle Arbeit wurde viel und Hoch gelobt, jeder wollte wissen, wo ich den "Hut" denn her hätte!
Zwei meiner Gäste haben mir sogar 200€ dafür geboten, aber ich habe die Hood nicht hergegeben
und werde es auch in Zukunft nicht tun. Dafür finde auch ich sie viel zu schön.
Also, vielleicht höre ich mal wieder von Dir, auf jeden Fall werde ich Deine Homepage im Auge behalten.
Ich kann immer nur wieder sagen, DANKE DANKE DANKE, für eine wahre Meisterleistung!
Lieben Gruß Katja

Stefan und Lena Z. - Stefan hat beide Barette in meinen VHS-Kursen genäht.




Jan D., Nachwuchs der Neuburger Schloßwache 2005!


Für Jan und seinen Vater habe ich die Kappen der Schloßwache kopiert.


Maria B. aus Gundremmingen
trägt mehrere French Hood II mit Haarnetz von mir. Vielen Lieben Dank für die schönen Bilder!



Ehepaar W. am Neuburger Schloßfest 2005 - 2 x Zahnrad-Barett





Unsere "Bürgermeisters" Dr. Bernd und Hermine G. - Schloßfest 2005 - 2 x Tellerbarett



Andrea, die Moriskenprinzessin am Neuburger Schloßfest, Juli 2005
Kronenschapel mit extralangem roten Chiffonschleier


www.neuburger-Schloßfest.de

Meine Tochter Inés Valeria (1 1/2) im Juli 04 mit ihrem ersten Renaissance-Gewand,
nach einem Originalschnitt aus "Die Gewänder der Lauinger Fürstengruft" 1977, von Karen Stolleis.
Kleid der Pfalzgräfin Maria Magdalena (1628-1629) im Original aus hellbraunem Atlas, Bayer. Nationalmuseum, Inv. Nr. T 4118


Heike R. aus Wittenberg 2004-2005

vorher*********************nachher

Hallo Daniela,
da hast Du ja das Hütchen ordentlich von unten nach oben gekrempelt.
Und der tote Strauß macht was her! Ohne Strauß gehts jetzt nicht mehr.
Die Chemise ist besonders hübsch. Sieht schon allein edel aus. Wenn es
30 Grad + warm wird, gehe ich eben nur in Chemise. Und barfuß!
Liebe Daniela, es ist alles ganz toll geworden. Ein ganz großes
Dankeschön an Dich!

Heike ließ ihr Kleid von mir "aufmotzen" und das Barett umändern.
Der Schmuck ist von der Geschmeidemacherin Gerhild Dünker in Mindelheim, Siehe Links.



Frank und Heike Sommer aus Berlin vom 09.06.04


Hallo Daniela,
Du bist ja schneller als der Schall. Kaum bestellt, schon fertig. Herzlichen Dank schon mal dafür.
Vielen Dank auch für Deine bisherige Unterstützung bei dem Thema Renaissance und Deine bisherigen Tipps zur Kleidung.
So, nun noch ein Bild mit dem Landsknechtsbarett auf meiner Rübe. Heike meint meine roten Augen passen zum Hut :-)
Es sitzt genau richtig und ist wirklich schön.



Claudia aus Viersen


Liebe Eleonore...klar darfst du das Bild für deine Homepage nutzen !!!
Ich sende dir nächste Woche noch ein par Bilder...im Anhang findest du meine Freundin Kerstin, die es sich nicht nehmen ließ auch mal in meine Renaissanceklamotten zu schlüpfen....bis bald, Claudia ...ps: die bilder stammen von der Ferienspielaktion "Auf den Spuren Leonardo da Vincis"... hier erlebten die Kinder in versch. Werkstätten das Leben zur Zeit Leonardos.